Sommersemester 2019: Hochschule der Medien beliebt bei Bewerbern

Die Stuttgarter Hochschule der Medien (HdM) steht bei Studienbewerbern

hoch im Kurs. Zum Sommersemester 2019, das in knapp zwei Wochen startet,
sind insgesamt 3569 Bewerbungen für 14 Bachelorstudiengänge eingetroffen
- 2,5 Prozent mehr als im vergangenen Sommersemester (3481). Insgesamt
stehen dort 530 Anfängerplätze zur Verfügung. Die Begrüßung der neuen
Studierenden findet am 18. März 2019 statt. Zuvor werden noch
Vorbereitungskurse und Informationsveranstaltungen angeboten.

Top-Favorit bei den Studienplatzbewerbern ist regelmäßig der Studiengang
Werbung und Marktkommunikation (677, Vorjahr: 784). Mit Abstand folgen
die Studiengänge Medienwirtschaft (506, Vorjahr: 563),
Online-Medien-Management (416, Vorjahr: 389) und Audiovisuelle Medien
(351, Vorjahr: 351). Ebenfalls weit vorn in der Bewerbergunst liegen die
Angebote Informationsdesign (298, Vorjahr: 278) oder Medieninformatik
(261, Vorjahr: 217).

Auch die anderen Bachelorstudiengänge der HdM, die zum Sommersemester
2019 zulassen, sind gefragt - ganz gleich ob Mediapublishing,
Crossmedia-Redaktion/Public Relations, Wirtschaftsinformatik und
digitale Medien. Mit Schwung in die zweite Runde startet das noch junge
Studienangebot Wirtschaftsingenieurwesen Medien. 205 Bewerber
interessieren sich für einen Anfängerplatz in dem Studiengang mit den
Schwerpunkten "Industrial Media Production", "Digital Publishing
Technologies" oder "Media Design Management". Die höchsten Zuwächse gab
es im Studiengang Medieninformatik (44 Interessenten mehr als im
Vorjahr) und bei Informationswissenschaften (plus 30). Der neu
ausgerichtete Studiengang Informationswissenschaften stand bislang als
"Bibliotheks- und Informationsmanagement" zur Auswahl. Im Mittelpunkt
des weiterentwickelten Angebotes stehen die Themen Medien und Menschen,
Daten und Informationen.
Auch die beiden Masterstudiengänge Computer Science and Media sowie
Media Research sind ausgebucht. Sie bieten zum Sommersemester insgesamt
20 Plätze an.

Prof. Dr. Alexander W. Roos ist zufrieden: "Wir sind mit unseren
Inhalten gut aufgestellt. Das Thema Medien im Zusammenhang mit der
Digitalisierung in allen Branchen zieht. Bei uns studieren die Talente
von morgen." Prof. Dr. Mathias Hinkelmann, Prorektor Lehre der HdM,
ergänzt: "Die Bewerberzahlen spiegeln auch die hohe Zufriedenheit der
Studierenden mit der Hochschule der Medien wider, von der die Bewerber
über die Sozialen Medien oder über das hervorragende Abschneiden der
Hochschule in Umfragen erfahren."

Bewerbungen über zentrales Portal

Die HdM hat zum Sommersemester 2017 ihr Bewerbungsverfahren für alle
Bachelorstudiengänge umgestellt. Interessenten bewerben sich seitdem
direkt über das Portal von hochschulstart.de oder finden den Zugang über
die Bewerbungsseite der HdM. Alle Bewerbungen für zulassungsbeschränkte
Studiengänge werden über das Dialogorientierte Serviceverfahren (DoSV)
der Stiftung für Hochschulzulassung koordiniert. Freigewordene
Studienplätze werden automatisch nachrückenden Bewerbern zur Verfügung
gestellt.
www.hdm-stuttgart.de