Neef + Stumme baut Kompetenz in Digitaldruck, Individualisierung, Crossmedia und Lettershop aus

Sirius Direktmarketing GmbH aus Bielefeld wird zum 01.02.2015 in Neef + Stumme integriert.

Vor inzwischen sieben Jahren schrieb Neef + Stumme gemeinsam mit dem Ringier Verlag aus Berlin Druck-Geschichte: Die Produktion des renommierten politischen Magazins CICERO erfolgte mit 160.000 verschiede-nen Covers, die von der Nachrichtenagentur Reuters bereitgestellte „Bilder des Jahres" zeigten. 20.000 VIP-Leser erhielten ihr CICERO darüber hinaus vollständig personalisiert – mit ihrem persönlichen Portrait-Foto und individueller Ansprache auf der Titelseite „ihres" Magazins. Die Produktion und der Versand dieser CICERO-Ausgabe stellte für alle Beteiligten eine Herkules-Aufgabe dar. Der fehlerfreie Fertigungs- und Versandprozess wurde damals noch mittels aufwändiger „bio-visueller Prozessüberwachung" sichergestellt.

In den vergangenen Jahren hat Neef + Stumme weiter in Individualisierung und Personalisierung investiert, die Automatisierung vorangetrieben, einen Lettershop aufgebaut und zahlreiche individualisierte und personalisierte Print-Produktionen hergestellt.

Die Bielefelder Sirius Direktmarketing GmbH zählt zu den innovativsten Lettershops in Deutschland und hat schon früh zukunftsweisende Crossmedia- und Datenbank Lösungen entwickelt. Der moderne Maschinenpark umfasst Digitaldruckmaschinen, Verpackungs- und Adressieranlagen und Kuvertiermaschinen.
Die Sirius Direktmarketing GmbH wird mit Wirkung zum 01.02.2015 in die NEEF + STUMME premium printing GmbH & Co. KG am Produktionsstandort in Wittingen integriert.

„Schon seit Jahren betreuen Neef + Stumme und Sirius dieselben Großkunden wie z.B. BMW, EVONIK, RAG, Linde und die Deutsche Telekom im Bereich Druck und Versand von Kundenzeitungen. Daher ist es ein öko-nomisch und ökologisch sinnvoller Schritt, die beiden Produktionsprozesse am Neef + Stumme Standort in Wittingen zu vereinen. Dank nahtloser Produktion verkürzen wir signifikant die Produktionszeiten und leisten darüber hinaus einen Beitrag für die Nachhaltigkeit", so Holger Tiemann, Geschäftsführer der Sirius Direktmarketing GmbH.

„Die Nachfrage nach einer zielgruppenspezifischen Kundenansprache nimmt stetig zu", so Andreas Bauer, Ge-schäftsführender Gesellschafter der NEEF + STUMME premium printing GmbH & Co. KG. „Mit Sirius haben wir unseren Wunschpartner für diese Aufgabe gefunden. Unser jetzt gebündeltes Know-how erlaubt es, innovative crossmediale Hybridprodukte anzubieten, die den Dialog mit dem Leser vereinfachen und beschleunigen und für unsere Kunden messbaren Mehrwert schafft."

Die Integration von Sirius, die Ausweitung der Wertschöpfungskette und die deutlich gestiegenen Kapazitäten im Bereich Lettershop gehen einher mit organisatorischen und personellen Veränderungen bei Neef + Stumme.

Crossmediale „print-to-web" und „web-to-print" Lösungen werden von der NEEF + STUMME sirius crossmedia solutions GmbH entwickelt und vermarktet. Die Gesellschaft ist eine 100%-ige Tochter der NEEF + STUMME premium printing GmbH & Co. KG. Geschäftsführer ist der bisherige Sirius Geschäftsführer Holger Tiemann.

Holger Tiemann, 44, Diplom-Betriebswirt, wird gleichzeitig stellvertretender Verkaufsleiter der NEEF + STUMME premium printing GmbH & Co. KG.

Manfred Luszas, 49, Mitglied der Geschäftsleitung und bisher Produktionsleiter von Neef + Stumme, über-nimmt die Verantwortung für Lettershop und Logistik. Der neu geschaffene Bereich umfasst Digitaldruck, Lettershop- und Konfektionierung, Lagermanagement und Versand.

Helge Voss leitet seit November 2014 das Auftragsmanagement. Voss, Diplom-Druckingenieur, 48, war zuvor Herstellungsleiter verschiedener Verlagsgruppen bei Gruner+Jahr und bei G+J Corporate Editors und bis 2013 Mitglied der Jury der Druck & Medien Awards.

Die Umzugsvorbereitungen zur Integration von Sirius laufen bereits auf Hochtouren: Im Verlauf des Monats Februar wird die Produktion von Sirius vollständig zu Neef + Stumme nach Wittingen verlagert.

www.neef-stumme.de