Die Wolf Gruppe verzeichnet ein erfolgreiches erstes Halbjahr 2015

Die Wolf-Gruppe mit Sitz Ingelheim vermeldet ein postives erstes Halbjahr 2015. Durch eine konsequente Neuausrichtung des Betriebes in den letzten 6 Jahren durch den Geschäftsführer Thorsten Winternheimer wurde der Umsatz der Gruppe kontinuierlich gesteigert. Im Gespräch erklärt Thorsten Winternheimer die Gründe für den gestiegenen Umsatz und wie die Neuausrichtung des Unternehmens in Zukunft weiter verfolgt wird.

Herr Winternheimer, wie würden Sie das erste Halbjahr 2015 der Wolf-Gruppe beschreiben?

Das erste Halbjahr 2015 war ein großartiger Zeitraum für die Wolf-Gruppe. Wir liegen 10 % über dem Umsatz von 2014 im gleichen Zeitraum. Im Vergleich zu 2013 hat sich unser Umsatz sogar um 30% erhöht. Für uns, die Druckerei K. Wolf GmbH und Ihre Tochterfirmen, bedeutet dieses kontinuierliche Wachstum, dass sich die konsequente Neuausrichtung des Unternehmens in den vergangenen 6 Jahren auszahlt. Auch im Ergebnis konnten wir ähnliche Zuwächse verbuchen. Gerade für die Druckbranche ist dieses Resultat sehr erfreulich.

Inwiefern äußert sich dieses Neuausrichtung des Unternehmens?

Im Aufbau verschiedener Marken und Geschäftsmodelle. Etwa die Wolf-Manufaktur, die sehr erfolgreich im Bereich der Druckveredelung arbeiten, oder auch unser sehr erfolgreicher Mappen-Shop mappen24.de . Im B2B Bereich konnten wir Kunden in ganz Deutschland mit Closed Shops gewinnen. Dies sind Online Portale, die speziell für einen Kunden eingerichtet werden und auf die nur der Kunde Zugriff hat. Außerdem werden wir im Spätsommer mit packung24.de einen neuen Online-Shop starten, der sich insbesondere auf den Vertrieb von Verpackungen spezialisiert hat.

Insgesamt scheint sich sich die Wolf-Gruppe den Online-Medien zuzuwenden.

Die Wolf-Gruppe befindet sich ganz klar auf dem Weg in die digitale Zukunft. Unsere Mitarbeiter im Kundendienst sich schon lange vernetzt und unsere Produktion wird aktiv auf die Industrie 4.0 vorbereitet. Unser Slogan ist nicht von ungefähr "Wir verbinden digitale und analoge Welten."

Wo sehen Sie die Zukunft der Wolf-Gruppe? Wird die Neuausrichtung weiter verfolgt?

Wir werden unsere Position am Markt durch die von uns gebotene hohe Qualität unserer Produkte und einen fachlich kompetenten und problemlösungsorientierten Kundenservice weiter halten und sogar verbessern. Dazu kommt das stetige entwickeln von neuen Produkten und Geschäftsmodellen, insgesamt weist die Wolf-Gruppe eine hohe Innovationskraft auf. Das wir auf dem richtigen Weg sind beweist zudem eine von uns kürzlich durchgeführte Kundenumfrage - über  95 % der Teilnehmer würden die Wolf-Gruppe uneingeschränkt  weiter empfehlen. Wir sehen das als klare Bestätigung, dass sich die Wolf-Gruppe auf dem richtigen Weg befindet.

Zur Person:

Thorsten Winternheimer ist der Geschäftsführer der Wolfgruppe. Nach verschiedenen Auslandserfahrungen für unterschiedliche Unternehmen kehrte er 2005 in den Familienbetrieb Druckerei K. Wolf GmbH zurück und arbeitet seitdem sukzessive an einer Weiterentwicklung des Betriebes. Unter dem Dach der Wolf-Gruppe firmieren zahlreiche Tochterunternehmen, die von Herrn Winternheimer seit 2005 erfolgreich gegründet wurden.

www.wolf-ingelheim.de