Huhtamaki schließt den Kreis bei der Ressourcenschonung

SCS Global Services zertifiziert die Wiederverwertung der Post-Consumer-Produkte von Huhtamaki Molded Fiber Europe nach dem FSC-Standard (Forest Stewardship Council)

Huhtamaki Molded Fiber Europe (Huhtamaki), ein internationaler Hersteller von Verpackungsmaterial wie Eierkartons, Obstschalen und Becherträgern, hat seine bestehende Forest Stewardship Council (FSC) Chain of Custody (CoC)-Zertifizierung auf seine gesamten Produktionsstätten in Europa erweitert. Die Erweiterung erfolgte auf der Grundlage der Richtlinie des Unternehmens zur 100%-igen Nutzung von wiederverwerteten Fasern aus Pre- und Post-Consumer-Quellen, einschließlich der eigenen gebrauchten Produkte des Unternehmens.

SCS Global Services (SCS), eine weltweit tätige unabhängige Zertifizierungsstelle, hat die zehn Standorte von Huhtamaki Molded Fiber in Europa einschließlich der Produktionsstätten in den Niederlanden, Frankreich, Nordirland und der Republik Tschechien einer eingehenden Prüfung unterzogen, um die Einhaltung des FSC-Reclaimed-Standards für Recycling-Quellen zu bestätigen.

"Die Recycling-Richtlinie von Huhtamaki stellt eine solide und zukunftsgerichtete Geschäftsstrategie dar, die zum Schutz der Waldbestände beiträgt", sagt Robert J. Hrubes, Executive Vice President von SCS. "Der Einsatz von recycelten Post-Consumer-Fasern bedeutet, dass Huhtamaki seine eigenen gebrauchten Produkte als Rohstoff nutzen kann: ein wirklich geschlossenes System."

Die Selbstverpflichtung von Huhtamaki zur Nutzung von recycelten Pre- und Post-Consumer-Fasern nahm mit einer FSC Reclaimed-Zertifizierung für die Standorte des Unternehmens in den Niederlanden 2012 ihren Anfang. Die Entscheidung zur Erweiterung der FSC-Zertifizierung auf alle europäischen Standorte bedeutet, dass Huhtamaki jetzt alle seine Verpackungsprodukte zum Teil aus Abfällen herstellt, die aus Haushalten in ganz Europa stammen. FSC-zertifizierte Eierkartons und weitere Verpackungsmaterialien von Huhtamaki mit dem FSC Recycled- oder FSC-Mix-Zeichen finden sich in den Regalen von führenden europäischen Einzelhändlern.

"Wir arbeiten eng mit Kommunen und Sammelstellen in ganz Europa zusammen, um unsere Verpackungsabfälle zurückzugewinnen, was die Auslastung von Deponien reduzieren hilft und gleichzeitig Ressourcen schont", sagt Annalien Hanje, FSC-Koordinatorin von Huhtamaki Molded Fiber Europe.

Die FSC Reclaimed-Zertifizierung ist nur ein Teil der Nachhaltigkeitsstrategie von Huhtamaki Molded Fiber Europe. Nahezu das gesamte für die Formfaserherstellung verwendete Wasser wird wiederverwendet: ein weiterer geschlossener Kreislauf in der Produktion von Huhtamaki. Das Unternehmen hat in seinen Produktionsstätten auch eine Reihe von Verfahren nach ISO 14001, OHSAS 18001 und ISO 9001 implementiert, um die Effizienz und die Ressourcennutzung zu optimieren.

www.huhtamaki.com