HARLEQUIN® – NEUE FLEXO-RASTER FÜR ERSTKLASSIGE DRUCKQUALITÄT

Global Graphics Software hat heute eine neue Reihe von Hybridrastern vorgestellt, die bei Flexo-Aufträgen für eine erheblich bessere Druckqualität sorgen.

Die Flexo-Raster machen es möglich, in den Bildlichtern – beispielsweise bei annähernd weißen Farbtönen oder Hautfarben – eine hohe Qualität mit weichen Farbverläufen zu erzielen.

Die damit verbundenen technischen Herausforderungen hat das Harlequin-Produktteam unter Verwendung der Raster des Typs Harlequin Cross Modulated™ als Entwicklungsgrundlage gelöst.

„Der Druckvorstufenbediener erhält damit eine Auswahlmöglichkeit; er kann für den jeweiligen Auftrag genau die richtigen Instrumente einsetzen", erklärt Martin Bailey, Chief Technology Officer von Global Graphics. „Um Spitzenqualität zu erreichen, müssen vielfältige Rasterauflösungen, Rasterweiten und Punktgrößen zur Verfügung stehen, damit unterschiedliche Grafikobjekte bestmöglich reproduziert werden."

„Wir haben deshalb die Zahl der bei Harlequin verfügbaren Raster erhöht und einen Mechanismus für die automatische Auswahl der Kalibrierung bei den jeweiligen Rastern hinzugefügt", so Martin Bailey weiter. „Druckvorstufenbediener haben jetzt auch die Möglichkeit, die Kurven im Bereich der Lichter zu erhöhen, um die mangelnde Klarheit der Darstellung von annähernd weißen Farbtönen beim Flexodruck auszugleichen. So lassen sich selbst bei High-Key-Bildern weiche Verläufe ausgeben."

Der Harlequin-RIP wird von den OEM-Partnern, die mit Global Graphics zusammenarbeiten, schon seit vielen Jahren für den Flexo-Markt verwendet. „Wir wurde wurden mehr und mehr an Diskussionen darüber beteiligt, wie beim Premiumsegment des Marktes eine hohe Qualität zu erzielen ist", berichtet Martin Bailey. „Durch unser umfangreiches Partnernetz konnten wir die Vorstellungen von vielfältigen Anbietern berücksichtigen, um unser Konzept genau auf den Bedarf abzustimmen."

Harlequin Cross Modulated Flexo (HXMFlexo) kommt in Kombination mit den neuesten Ausgaben des Harlequin RIP® zum Einsatz. Crossmodulierte Raster erzeugen glatte, ruhige Volltonflächen unter Beibehaltung feiner Details in Lichtern und Tiefen. Raster können mit höheren Lineaturen gedruckt werden als bei normalen Zuverlässigkeitsanforderungen möglich, und Bilder sind absolut konturenscharf. Auch gängige Druckprobleme wie sichtbare Rosetten und Moiré-Effekte werden mit den Rastern überwunden.

Im vergangenen Jahr haben Global Graphics und ThermoFlexX® die gemeinsame Entwicklung eines Hybridrasters für ThermoFlexX -Belichter angekündigt.
www.globalgraphics.com