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Bahnbrechende Zusammenarbeit für Umwandlung des europäischen Luftraums

Die Modernisierung des europäischen Luftraums wurde heute mit der Einberufung einer einzigartigen Partnerschaft in der Luftfahrtindustrie zur Koordinierung und Synchronisierung von Infrastrukturverbesserungen für das Luftverkehrsmanagement im Wert von 3 Milliarden $ einen bedeutenden Schritt nach vorn gebracht.

Die Europäische Kommission hat heute die SESAR (Single European Sky ATM Research) Deployment Alliance, eine bisher ungesehene branchenübergreifende Partnerschaft bestehend aus vier Fluggesellschaftskonzernen, Betreibern von 25 Flughäfen und 11 Flugsicherheitsorganisationen mit der Planung und Koordinierung einer alles umfassenden Modernisierung des europäischen Luftraums beauftragt, sodass dieser für das 21. Jahrhundert bereit gemacht wird. SESAR wurde die von der Europäischen Kommission vergebene Rolle des SESAR Deployment Managers übertragen.

Die fragmentierte Luftraumstruktur Europas ist ineffizient und ihr Betrieb kostet mehr als der Betrieb von vergleichbaren Lufträumen in anderen Regionen der Welt. Die Initiative Single European Sky der Europäischen Kommission, im Rahmen derer die Einrichtung von SESAR ein wichtiger Bestandteil darstellt, wird die Effizienz erhöhen, Verspätungen reduzieren und die Umweltleistung steigern.

Die Modernisierung ist nicht nur für die zukünftige Wettbewerbsfähigkeit der europäischen Luftfahrtindustrie entscheidend, sondern auch für die allgemeine Gesundheit der Wirtschaft Europas. Die Luftfahrtbranche stellt 11,7 Millionen Jobs in Europa, das heißt, eine von 40 Personen ist in der Luftfahrt angestellt, womit 452 Milliarden $ pro Jahr an europäischen BIP geschaffen werden.

Doch da vorhergesagt wird, dass der Luftverkehr bis zum Jahr 2035 um 50 % auf ca. 14,4 Millionen Flüge ansteigen wird, werden die Flugsicherheitstechnologien und die -infrastruktur ein Grund dafür sein, dass die Position Europas als führendes Luftverkehrsdrehkreuz geschwächt wird, wenn nichts dagegen getan wird.

Der SESAR Deployment Manager wird sicherstellen, dass neue Technologien und Lösungen, die bereits durch SESAR Joint Undertaking getestet und validiert wurden auch im alltäglichen Betrieb in ganz Europa eingesetzt werden, wodurch bedeutende Vorteile für die Luftraumnutzer und die Umwelt ermöglicht werden können. Die SESAR Deployment Alliance, bestehend aus der A6 Alliance aus Flugsicherungsorganisationen, den A4 Fluggesellschaften und der SESAR-related Deployment Airport Operators Group (SDAG) wird für einen anfänglich 6 Jahre währenden Zeitraum die Arbeit koordinieren und synchronisieren, durch die der Erhalt der Wettbewerbsfähigkeit Europas sichergestellt werden soll.

Die Einberufung der SESAR Deployment Alliance wird später am heutigen Tag bei einer Unterzeichnungszeremonie in Brüssel bestätigt werden. Richard Deakin, Chief Executive von UK ANSP NATS, wird im Auftrag der SESAR Deployment Alliance die Rahmenvereinbarung über die Partnerschaft mit der Verkehrskommissarin Violeta Bulc unterzeichnen.

Kommissarin Violeta Bulc erklärte: "Die heutige Vereinbarung ist eine große Errungenschaft für die EU-Luftfahrt, die das Flugsicherungssystem Europas für immer verändern wird - es wird smarter, billiger, ökologischer und sicherer. Es wird auch einen wichtigen Schritt in Richtung des Single European Sky darstellen. Diese Projekte werden wirtschaftliche Vorteile für die gesamte EU bringen mit einen Beitrag zum BIP von über 400 €, der Schaffung von mehr als 300.000 neuen Arbeitsplätzen und der Einsparung von 50 Millionen Tonnen an CO2-Emissionen."

Richard Deakin fügte hinzu: "Heute ist ein entscheidender Tag sowohl für Single European Sky als auch für die europäische Luftfahrt. Diese Kollaboration zeigt, wie engagiert alle in der Branche in Bezug auf die Zusammenarbeit zur Modernisierung der europäischen Luftfahrt sind. Wir sind alle mit Leidenschaft dabei, wenn es darum geht, sicherzustellen, dass die Luftfahrtbranche Europas erfolgreich bleibt und dies ist ein wichtiger Schritt in diese Richtung."

Massimo Garbini, der frühere CEO der italienischen Flugsicherungsorganisation ENAV wurde zum Managing Director der SESAR Deployment Alliance ernannt. Er kommentierte: "Wir sind alle erfreut, dass die Kommission diese einzigartige branchenübergreifende Kollaboration ausgewählt hat, um die grundlegende ATM-Modernisierung des europäischen Luftraums voranzutreiben. Ich garantiere, dass ich alles tun werde, um die Ergebnisse bereitzustellen, die Europa braucht."

Single European Sky ist eine der wichtigsten Verkehrsinitiativen der Europäischen Kommission mit der die Verwaltung des europäischen Luftraums verbessert, der Benzinverbrauch reduziert, unnötige Kosten vermieden und mit der das Beste aus der Kapazität der europäischen Flughäfen herausgeholt werden soll.

www.sesardeployment.aero

 

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