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Last updateSa, 26 Sep 2020 7pm
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Walki Group Oy erwirbt Plastiroll Oy und erweitert Angebot an nachhaltigen Verpackungslösungen.

Die Walki Group gibt bekannt, dass sie einen endgültigen Kaufvertrag unterzeichnet hat, um 100 Prozent der Anteile an Plastiroll Oy, einem finnischen Hersteller von nachhaltigen Verpackungsmaterialien, mit finanziellen Mitteln zu erwerben, die von Sponsor Capital und Führungspersonen des Unternehmens verwaltet werden. Die finanziellen Bedingungen der Transaktion wurden nicht bekannt gegeben.


Enge Zusammenarbeit von Gallus und Schmid Rhyner in der Digitallackierung

Gallus und Schmid Rhyner haben Anfang Mai die Zusammenarbeit zwischen den beiden Unternehmen und der Weiterentwicklung der digitalen Veredelung formell besiegelt. Mit dem Unternehmen Steinemann haben sie die digitale Veredelung auf ein hohes industrielles Niveau gehoben.

Die drei Unternehmen Gallus Ferd. Rüesch AG, Steinemann Technologie AG sowie Schmid Rhyner AG arbeiten schon seit einigen Jahren eng zusammen. Gallus, bekannt für seine Etikettendruckmaschinen, integriert die DEU (Digital Embellishment Unit) von Steinemann in seine Labelfire 340 (Breite 340 mm). Dadurch können digitale Druckerzeugnisse auf höchstem Niveau veredelt werden. Das Kernstück dabei ist das Modul von Steinemann, dem traditionsreichen Hersteller von In- und Offline-Lackiereinheiten für die grafische Industrie. Die für die digitale Veredelung entscheidenden und auf die Maschine ausgerichteten Lacke werden von Schmid Rhyner dem führenden Schweizer Hersteller und Entwickler der patentierten diVar-Technologie hergestellt. Die Partnerschaft dieser drei Unternehmen hat die digitale Lackierung mittels Inkjet-Technologie in eine neue Dimension gebracht.

Bereits 2002 hat Schmid Rhyner seine diVar-Lack-Technologie für die digitale Veredelung patentieren lassen. 2011 integrierte Steinemann diese Technologie in ihre Offline-Maschine dmax, welche 2014 auf den Markt kam. Dieses aufeinander abgestimmte System (Lack/Maschine) wurde 2017 mit der digitalen Folienprägung (dfoil) ergänzt, was die Marktakzeptanz noch vergrösserte.

Die Vorteile dieses Systems erkannte Gallus und integrierte 2017 die Einheit als DEU (Digital Embellishment Unit) in sein digitales Flaggschiff im Etikettendruck, der Gallus Labelfire. An den „Innovation Days“ 2018 wurde von Gallus diese Maschine das erste Mal mit integrierter DEU präsentiert. Das Interesse der Kunden war überwältigend. Nach erfolgreichen Feldtests ist das Modul mittlerweile im industriellen Einsatz.

Als Erstanwender arbeitet bereits das innovative Wiener Unternehmen INISGNIS-Ettiketten mit der Gallus Labelfire samt integrierter DEU. Mit ihren innovativen und kreativen Lösungen begeistern sie heute ihre Kunden. Dass sie die digitalen Prozesse innerhalb kürzester Zeit beherrschten, zeigt sich darin, dass sie bereits im Dezember 2018 einen „Goldenen Pixel Award“ für ihre innovativen Produkte entgegennehmen durften.

Die Vorteile der Digitaltechnologie sind vor allem Time-to-Market und die Reduktion von Produktionsmaterialien. So sind keine teuren und aufwendigen Druckformen nötig. Kleine Korrekturen bis hin zu gänzlich neuen Lösungen können an der Maschine entwickelt und sofort produziert werden. Inkjet ist zusätzlich als einzige Technologie in der Lage innerhalb des Sujets das ganze Spektrum von Einzeltropfen bis zur Relief-Applikation zu verwirklichen. Inline und in einem Durchgang lassen sich dabei Glanz-, Matt- sowie haptische Relief-Effekte in verschiedenen Höhen erzeugen. Auch kann ein metallischer Doming-Effekt durch die Folienprägung erzielt werden, welcher sonst nur im Siebdruck umsetzbar ist.

Mit dem Anfang Mai unterschriebenen Rahmenvereinbarung zwischen Schmid Rhyner und Gallus wird die Weiterentwicklung für zukunftsorientierte Digitallösungen nun auch formell unterstrichen.
www.schmid-rhyner.com

 

Dr. Hönle AG: Hönle erwirtschaftet im ersten Halbjahr ein Betriebsergebnis von 10,2 Mio. Euro

Die Umsatzerlöse der Hönle Gruppe lagen in den ersten sechs Monaten des Geschäftsjahres 2018/2019 mit 55.990 TEur um 7,7 % unter den Erlösen der Vorjahresperiode. Das Betriebsergebnis (EBIT) ging aufgrund geringerer Klebstoffumsätze von 15.047 TEur auf 10.187 TEur zurück, was einer EBIT-Marge von 17,6 % (Vj. 24,5 %) entspricht. Das Vorsteuerergebnis (EBT) sank von 14.919 TEur auf 10.073 TEur. Nach Ertragsteuern ergab sich ein Konzernergebnis von 7.151 TEur im Vergleich zu 10.765 TEur im Vorjahr, beziehungsweise ein Ergebnis je Aktie von 1,30 Eur (Vj. 1,96 Eur). Die Nettoumsatzrendite ging damit von 17,7 % auf 12,8 % zurück.

Bosch prämiert Open Innovation Projekt mit Code Intelligence

Code Intelligence wurde am Mittwoch mit dem Open Bosch Award 2019 ausgezeichnet. Der Award wurde in diesem Jahr das erste Mal verliehen. Er honoriert die erfolgreiche Zusammenarbeit von Start-ups mit dem Technologie- und Dienstleistungsunternehmen Bosch. „Die Zusammenarbeit mit Start-ups ist unverzichtbar, um die vernetzte Welt zu gestalten“, betont Dr. Michael Bolle, CDO und CTO von Bosch.

Canon verstärkt lokale Präsenz im Raum Braunschweig und Magdeburg durch Kooperation mit der Reese GmbH

Ernennung, der in Braunschweig und Magdeburg ansässigen Reese GmbH ein weiteres iCBC (independet Canon Business Center) zu etablieren und baut damit seine Präsenz in der Region aus. Das iCBC vereint besonders engagierte und qualifizierte Canon Partner und Berater mit ausgewiesener Branchenexpertise auf dem Markt kleinerer und mittlerer Unternehmen. Zukünftig wird die Reese GmbH ihre Vertriebs- und Beratungsleistung auf Canon Systeme, Softwarelösungen und Dienstleistungen konzentrieren. Das angebotene Portfolio umfasst alle Office-Systeme von der imageRunner Serie über i-SENSYS Druck, bis hin zu digitalen Workflow- und Archivlösungen.

BYK-3450 und BYK-3451 mit hochkarätigem Industriepreis in China ausgezeichnet

Zwei neue BYK Additive, die primär für den Bereich der Druck- und Inkjetfarben entwickelt wurden, haben im Mai einen Ringier Technology Innovation Award gewonnen, eine der renommiertesten Industrieauszeichnungen Chinas. Bei der Preisverleihung in Schanghai wurden insbesondere die wegweisenden Benetzungseigenschaften und die breite Verträglichkeit in wässrigen Systemen für die graphische Industrie und die Lackindustrie hervorgehoben.

Wachstumsoffensive 2023 hat besonders hohe Priorität10,2 % höherer Auftragseingang bei Koenig & Bauer

Bestellzuwächse im Service sowie im Verpackungs- und Wertpapierdruck

Gut gefüllte Projektpipeline in allen Geschäftsfeldern
6,2 % Umsatzzuwachs
Volle Kapazitätsauslastung durch hohen Auftragsbestand
Q1-Ergebnis trotz Wachstumsaufwendungen nahe Vorjahr
37,5 % Eigenkapitalquote
Konzernziele 2019: organischer Umsatzanstieg von rund 4 % und EBIT-Marge von rund 6 %


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