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September 2015: Schwächere Saison drückt auf die Stimmung

Die Stimmung in der deutschen Druck- und Medienindustrie hellt sich für gewöhnlich Anfang Herbst saisonbedingt auf. Im September 2015 fiel jedoch der Saisoneinfluss unterdurchschnittlich aus, analog der Entwicklung im Vormonat. Entsprechend ging der saisonbereinigte Index der Geschäftslagebeurteilungen von 114,6 im August auf 111,9 Zähler ( 2,7 %) und damit annähernd auf das Niveau der Frühjahres 2015 zurück.


Positive Entwicklung, aber viele Herausforderungen für die Zukunft

Die Hersteller von flexiblen Verpackungen, wie Tüten, Beutel, Tragetaschen, Folien, die im IPV - Industrieverband Papier- und Folienverpackung organisiert sind, verbuchten im vergangenen Jahr ein leichtes Umsatzplus von etwa zwei Prozent. Der Umsatz der Branche stieg auf 1,85 Mrd. €. Bei der Zahl der Beschäftigten konnte ebenfalls ein leichtes Plus verzeichnet werden. Die meisten der im IPV organisierten Unternehmen erwarten eine positive Entwicklung für das laufende Geschäftsjahr.

Standort Deutschland: Energiewende schlägt Industrie 4.0

Die Elektroindustrie blickt optimistisch in die Zukunft. 56 Prozent der befragten VDE-Mitgliedsunternehmen und Hochschulen der Elektro- und Informationstechnik sind davon überzeugt, dass Deutschland seine wirtschaftliche Position aufgrund seiner Innovationskraft und Technologieposition weiter stärken kann.

Wirtschaftsausschuss warnt vor weiteren undurchdachten Entscheidungen der Politik

Die Stimmung in der Druckindustrie hat sich im vergangenen Jahr leicht verbessert, starke positive Impulse für die gesamte Branche sind jedoch nicht in Sicht. Zu diesem Schluss kam der Wirtschaftsausschuss des Bundesverbandes Druck und Medien (bvdm) auf seinem Frühjahrstreffen in Kassel. Vielmehr wird auch die Druckindustrie durch neue Vorschriften belastet, wie etwa dem gesetzlichen Mindestlohn und damit verknüpften Verpflichtungen wie der Arbeitgeberhaftung.

Deutscher TrendINDEX 2015.1 veröffentlicht: Trendklima in Unternehmen steigt deutlich

 Top-Trends: Digitalisierung der internen Strukturen und des Kundenalltags
 Große Mängel bei Innovationskompetenzen der Führungskräfte: 50% der befrag-
ten Unternehmen wollen Führungskräfte in Innovation nachschulen
 70% der befragten Unternehmen wollen Innovationsprozesse demokratisieren


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