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VDMA: Lage im Druck- und Papiermaschinenbau weiterhin angespannt

Mit einem Umsatzrückgang um 12 Prozent blieb die Lage des deutschen Druck- und Papiermaschinenbaus 2014 angespannt. Der Auftragseingang lag rechnerisch auf Vorjahresniveau; allerdings standen einem Auftragsplus von 29 Prozent im Bereich Papiertechnik Rückgänge um fünf Prozent bei Druckereimaschinen gegenüber. Auch das Auftragsvolumen für Papierverarbeitungstechnik sank um sechs Prozent.

Januar 2015: Geschäftsstimmung leicht eingetrübt

Die Stimmung in der Druckindustrie war im ersten Monat des Jahres etwas eingetrübt. Der saisonbereinigte Indexwert der aktuellen Geschäftslagebeurteilung ging gegenüber seinem Vormonatswert um 1,3 auf 110,7 Punkte zurück, im Vergleich zu seinem Vorjahreswert um 2,6 Indexpunkte. Er blieb jedoch über den Januarwerten 2013 und 2012. Der leicht negative Trend im zweiten Halbjahr 2014 setzt sich damit im Januar 2015 fort.

Starker Franken setzt Schweizer Export unter Druck: Profitabilität belastet – Großhandel Gewinner

Eine Einschätzung von Euler Hermes

  • Verlierer: Schweizer Branchen mit geringen Margen wie Papier-, Holz-, Textil- und Stahlindustrie müssen mit steigenden Insolvenzen rechnen
  • Gewinner: Eidgenössischer Großhandel, Importeure und Privathaushalte profitieren von starker Schweizer Währung
  • Effizienzsteigerung, Kostendruck und Verlagerung der Produktion ins Ausland sind Folgen der Währungsturbulenzen
  • Importe aus der Eurozone helfen, Währungsschwankungen auszugleichen; Exportmärkte verschieben sich tendenziell jedoch in außereuropäische Wachstumsmärkte

Dezember 2014: Stimmung steigt weiter an, Geschäftserwartungen optimistischer, Geschäftsklima beinahe ausgewogen

Zum Jahresende hellt sich die Konjunktur der deutschen Druckindustrie auf. Laut dem ifo-Konjunkturtest steigt die aktuelle Stimmung bzw. Geschäftslagebeurteilung von befragten Druckunternehmern um einen Prozentpunkt auf 22 %. Damit wurde in 2014 ein neues

Hohe Zuwachsraten für kostenpflichtige Online-Angebote!

Die von Agfa Graphics aktuell durchgeführte Studie, "Digitale Perspektiven der Printmedien 2014", in der ca. 51 Mio. Online Nutzer ab 14 Jahren repräsentiert werden, prognostiziert für kostenpflichtige Online-Angebote in den nächsten zwei Jahren deutlich gesteigerte Ausgabenbereitschaft.

Oktober 2014: Geschäftslage und Geschäftserwartungen verschlechtern sich, Geschäftsklima im Minus

Der Beurteilungswert der aktuellen Geschäftslage in der deutschen Druckindustrie ist gegenüber seinem Vormonatswert um 4 Prozentpunkte auf 17 % zurückgegangen und verweilt auf seinem zweithöchsten Niveau in diesem Jahr. 28 % der Teilnehmer des ifo-Konjunkturtests schätzten ihre momentane Situation als gut ein, 11 % dagegen als schlecht (September: 30 % bzw. 9 %). Die restlichen 61 %, wie auch im Vormonat, erachten ihre konjunkturelle Lage als befriedigend.

Studie D21-Digital-Index 2014: Die Entwicklung der digitalen Gesellschaft in Deutschland

  • 76,8 Prozent der Deutschen ab 14 Jahren nutzen das Internet. Die Differenz zwischen Spitzenreiter Hamburg und Sachsen-Anhalt steigt um 2 Prozent auf 16 Prozentpunkte.
  • Digitalisierungsgrad der Deutschen liegt bei 51,3 von 100 Punkten und bleibt damit auf Vorjahresniveau (2013: 51,2)
  • Positive Tendenzen bei digitalem Zugang, Offenheit und Nutzungsvielfalt
  • Digitale Kompetenz nimmt um 2,5 Indexpunkte ab
  • Digitale Gesellschaft ist weiterhin heterogen: Zahl der digital weniger erreichten Nutzergruppen sinkt in 2014 um 3 Prozentpunkte auf 63 Prozent;
  • 37 Prozent der Deutschen sind digital souverän (34 Prozent in 2013)
  • Keine Verbesserung der strukturellen Benachteiligung (durch Alter, Wohnort, Bildung und Geschlecht) in 2014
  • Datenbewusstsein in der Bevölkerung schwach ausgeprägt

Online-Reichweiten der Anzeigenblätter 2014: Lokalkompass bleibt unangefochten auf Platz 1

Eine neue Studie über die Online-Reichweiten von Anzeigenblättern von Gogol Publishing zeigt, was sich in den letzten 14 Monaten auf dem Markt getan hat. Die auffälligsten Ergebnisse: Die Anzahl der Anzeigenblätter ohne redaktionellen Auftritt ist gesunken. Es wird weiterhin noch viel Reichweite verspielt. Der Lokalkompass in Essen hat nach wie vor den mit großem Abstand reichweitenstärksten Onlineauftritt.


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