05022024Do
Last updateSa, 26 Sep 2020 7pm
>>

Asia Pulp and Paper unterschreibt New York Declaration on Forests beim UN-Klimagipfel, um den Kampf gegen den Klimawandel zu unterstützen

Teguh Ganda Wijaya, Vorstandsvorsitzender der Asia Pulp and Paper Group (APP), hat heute neben einer Reihe anderer Unternehmen, Regierungen und NGOs während des UN-Klimagipfels 2014 die New York Declaration on Forests unterschrieben. Die Deklaration ist eine international beispiellose und branchenübergreifende Verpflichtung zum weltweiten Erhalt der Wälder und zur Unterstützung des Kampfs gegen den Klimawandel.

Alle Unterzeichner der Deklaration haben sich der Vision verpflichtet, den weltweiten Waldverlust zu verlangsamen, ihm Einhalt zu gebieten und ihm entgegenzuwirken sowie gleichzeitig zu Wirtschaftswachstum, Armutslinderung, Rechtsstaatlichkeit, Ernährungssicherheit, Klimabeständigkeit sowie zum Erhalt der Artenvielfalt beizutragen.

Die Deklaration wurde im Rahmen einer von UN-Generalsekretär Ban Ki-moon ausgerichteten Veranstaltung unterzeichnet. Sie unterstreicht, wie wichtig die Reduzierung von Emissionen infolge der Entwaldung sowie die verstärkte Aufforstung im Kampf gegen den Klimawandel sind. Die Partner werden zur Zusammenarbeit aufgefordert, um folgende Ziele zu erreichen:

• Mindestens die Halbierung des weltweiten Verlusts an natürlichen Wäldern bis zum Jahr 2020 und Anstreben der Beendigung des Waldverlusts bis zum Jahr 2030

• Wiederherstellung von 150 Millionen Hektar geschädigter Landschaften und Waldflächen bis zum Jahr 2020 und eine anschließende deutliche Steigerung der weltweiten Wiederherstellungsrate, um bis zum Jahr 2030 eine zusätzliche Fläche von mindestens 200 Millionen Hektar wiederherzustellen

• Die vollständige Liste der Verpflichtungen verfolgt das gemeinschaftliche Ziel, bis zum Jahr 2030 eine Reduzierung der Emissionen um 4,5 bis 8,8 Milliarden Tonnen pro Jahr zu erreichen

Teguh Ganda Wijaya, Vorstandsvorsitzender von APP, kommentierte: „UN-Generalsekretär Ban Ki-moon hat unserem Planeten und einigen seiner wichtigsten Ökosysteme mit der Einberufung dieses wegweisenden Treffens zwischen Regierungen, weltweiten Führungsunternehmen und NGOs einen großen Dienst erwiesen. Die Unternehmen können bei der Umsetzungen dieser Verpflichtungen die Führung übernehmen, doch wir müssen eng mit allen Interessenvertretern einschließlich Regierungen und NGOs zusammenarbeiten, um die Abholzung und den Klimawandel zu bekämpfen. Einer der wirksamsten Wege, dies zu erreichen, ist der, Wälder zu erhalten, Bäume zu pflanzen und die verbleibenden natürlichen Wälder zu schützen.

Wir bei APP sind der Auffassung, dass forstwirtschaftliche Produkte hierbei unterstützen können, denn sie binden Kohlenstoff, sind recyclingfähig und sind – wenn sie aus verantwortungsvoll bewirtschafteten Forstbetrieben stammen – häufig nachhaltiger als ihre Alternativen."

Aida Greenbury, Managing Director für den Bereich Nachhaltigkeit bei APP, ergänzt: „Durch unsere eigene Zero Deforestation Verpflichtung haben wir bereits gezeigt, dass ambitionierte Ziele zum Schutz der verbleibenden Wälder durch Unternehmen, die in Schwellenländern tätig sind, vereinbart, umgesetzt und erreicht werden können. Aus unserer Sicht sollten alle Unternehmen, die an der forstwirtschaftlichen Lieferkette beteiligt sind, diese Richtlinien unverzüglich umsetzen. Wir dürfen keine Zeit mehr verlieren."

APP hat seine eigene Waldschutzpolitik (Forest Conservation Policy – FCP) sowie die Zero Deforestation Verpflichtung im Februar 2013 bekannt gegeben und in den vergangenen 18 Monaten erfolgreich an deren Umsetzung gearbeitet. Im April dieses Jahres hat sich das Unternehmen weiterhin dazu verpflichtet, eine Million Hektar Regenwald in Indonesien zu erhalten und wiederaufzuforsten – eine der ambitioniertesten Schutzverpflichtungen, die jemals ein privates Unternehmen eingegangen ist.

www.asiapulppaper.com

 

comments
  • Latest Post

  • Most Read

  • Twitter

Who's Online

Aktuell sind 1153 Gäste und keine Mitglieder online