05152024Mi
Last updateSa, 26 Sep 2020 7pm
>>

Meech stellt der Druckindustrie seine vielseitige Reihe von Bahnreinigungssystemen vor

Veranschaulichen, wie eine makellose Bahn den Druckereien zugutekommt

Meech International, der führende Hersteller von Bahnreinigungssystemen, stellt seine komplette Reihe von Kontakt- und kontaktlosen Bahnreinigern auf der Ipex 2014 (Excel London, 24. – 29. März), am Stand S2-F210, aus. Jedes der Systeme CyClean™, TakClean™, VacClean™ und ShearClean™ hat eigene Vorteile, die den Druckern personalisierte Bahnreinigungs-Lösungen, unabhängig von den Produktionsanforderungen, bieten können.

Adam Battrick, Bereichsleiter für Reinigungssysteme bei Meech, erklärt: "Um Ausschuss zu minimieren und eine höhere Produktivität zu erreichen, ist es für Drucker wichtig, Nutzen aus den Vorteilen von Kontakt- und kontaktloser Bahnreinigung zu ziehen." Er fährt fort, "Wir sind der einzige Hersteller von Bahnreinigungssystemen, der vier verschiedene Technologien für seine Systeme verwendet. Mit unseren weitreichenden Kenntnissen in diesem Bereich sind wir darauf erpicht, Besuchern zu erklären, wie jeder einzelne Bahnreiniger in verschiedenen Anwendungen eingesetzt werden kann und wie dadurch großartige Resultate erzielt werden können."

"Für eine nachhaltige Reinigung müssen bei einem Bahnreinigungssystem im Wesentlichen zwei Schritte ausgeführt werden. Zunächst muss die Luftgrenzschicht der Bahn gebrochen werden, sodass die dahinter eingeschlossene Verunreinigung beseitigt werden kann. Außerdem muss die elektrostatische Ladung auf der Bahn beseitigt werden, damit die Verunreinigungen abgeführt werden können. Nur solch eine Anlage, die beide Schritte bewältigt, liefert eine makellose Materialbahn. Wenn man die Anforderungen der Druckindustrie betrachtet, mit Markeninhabern, die ein Höchstmaß an Veredelungsqualität für all ihre Produkte erwarten, ist es klar, warum Drucker besonderen Wert auf Bahnreinigung legen sollten."

CyClean™

Meech's Bahnreinigungssysteme werden durch den CyClean™ angeführt, ein kompaktes, kontaktloses System für doppelseitige Bahnreinigung, das auf einem Blas- und Vakuumprinzip basiert, durch das die Verschmutzungen in eine Inline-Filtereinheit geleitet werden.

Das System besteht aus einem Reinigungskopf inklusive 4 AC-Entladestäben und einer Air Handling Unit (AHU). Durch die blasenden und absaugenden Luftströme der AHU, landen die Partikel in einem waschbaren F8 Labyrinth Filter, der in besonders sauberen Umgebungen auf einen HEPA Filter aufgerüstet werden kann. Zusätzlich verfügt der CyClean™ über ein pneumatisches System zum Öffnen/Schließen, wodurch er sich hervorragend für eine ganzheitliche Einbindung in die Produktionslinie bei Beschichtungs-Anwendungen eignet.

Der CyClean™ kann Bahnen mit einer Breite von bis zu 2,5m reinigen und Partikel mit einer Größe von 0,5 Mikron entfernen. Die geringe Einbauabmessung erlaubt darüber hinaus eine Installation in beengten Platzverhältnissen.

Die integrierte Ionisierung am Ein- und Ausgang des Reinigungskopfes gewährleistet einen gründlichen und dauerhaften Reinigungsprozess. Die Entladestäbe neutralisieren elektrostatische Ladungen auf der Bahn und lösen somit die Partikel vor dem Absaugen. Das Risiko einer erneuten Anziehung von Verschmutzung nach dem Absaugen wir ebenfalls deutlich verringert.

TakClean™

Der TakClean™ bietet nicht nur eine hervorragende Rückständeentfernung und beseitigt Partikel bis 0,5 Mikron, er ist auch einfach zu installieren. Er kann kontinuierlich ein- oder doppelseitig reinigen und ist verfügbar für Bahnen mit einer Breite von bis zu 2,1m mit einer Höchstgeschwindigkeit von 250m/min.

Das TakClean™-System arbeitet mit den speziell konzipierten TransTak-Elastomer Kontaktreinigungswalzen und perforierten Klebewalzen. Bei der Reinigung berühren die TransTak-Reinigungswalzen aus Elastomer die gesamte Bahn gleichmäßig, wodurch Rückstände von der Bahnoberfläche abgehoben werden. Die Walzen aus gehärtetem Silikon sind in verschiedenen Shore-A-Härten erhältlich und enthalten nachweislich keine „freien Chemikalien", wodurch auf der zu reinigenden Oberfläche garantiert keine Rückstände verbleiben.

Nachdem die TransTak-Elastomerwalze die Partikel von der Oberfläche abgehoben hat, werden diese per Kontakt auf die Oberfläche der Klebewalze übertragen. Die Kleberollen sind mit Trennmittel beschichtet, um ein einfaches Abwickeln zu gewährleisten. Zusätzlich bewirkt die große Klebemasse, dass der TakClean™ zwischen Materialwechseln noch länger arbeiten kann. Wird ein Wechsel notwendig, sorgen leicht entfernbare (abreißbare) Rollenabschnitte für minimale Produktionspausen und erhöhte Benutzersicherheit.

VacClean™

Meech's VacClean™ Kontakt-Bahnreinigungssystem entfernt Partikel von weniger als 2 Mikron von doppelseitigen Bahnen mit einer Breite von bis zu 4m und einer maximalen Geschwindigkeit von über 2.000m/min.

Der VacClean™ bietet dem Anwender ein wartungsfreundliches Gehäuse. Die Form des Reinigungskopfes trägt dazu bei, ein gleichmäßiges Vakuum über das gesamte Produkt hinweg zu erzielen. Daher werden weniger Anbindungen benötigt und es ist möglich, durchgängige Köpfe mit einer Länge von bis zu 4 Metern zu verwenden.

ShearClean™

Der letzte Reiniger in Meechs Palette ist der ShearClean™, ein zweites kontaktloses System.

ShearClean™ ist für Bahnen mit einer Breite von bis zu 2,1 m und für Bahngeschwindigkeiten von bis zu 600m/min geeignet, wobei durch Anpassung der Voreinstellungen höhere Geschwindigkeiten erzielt werden können. Wie alle Meech Bahnreiniger, ist der ShearClean™ mit Ionensprühstäben ausgestattet, um Verschmutzungen besser beseitigen zu können.

"Auf dem Druckmarkt sehen wir einen Trend zu kontaktlosen Systemen, so wie unserem CyCleanTM," erklärt Battrick. "Dies ist größtenteils darauf zurückzuführen, dass man mit kontaktloser Reinigung das Beste aus beiden Technologien erhält. CyCleanTM kann mit allen Substraten verwendet werden, was die Druckmaschine flexibler macht. Außerdem wird das System, im Gegensatz zu einem Kleberollen-System, nicht durch einen hohen Verschmutzungsgrad beeinträchtigt und verursacht keine laufenden Kosten. Der CyCleanTM ist konzipiert um Verschmutzungen von weniger als 0,5 Mikron zu entfernen und arbeitet mit fluiddynamischen Technologien um eine verbesserte Reinigung für Druck-Anwendungen zu liefern."

"Eine so vielseitige Palette an Bahnreinigungssystemen zu haben bedeutet, dass wir zahlreiche Anforderungen der Druckindustrie erfüllen und genau die Technologie empfehlen können, die sich am besten für die jeweilige Anwendung eignet," schlussfolgert Adam Battrick. "Die gesamte Palette wird an unserem Stand auf der Ipex gezeigt und wir freuen uns darauf, all unseren Besuchern die Vorteile der vier Technologien nahe zu bringen."

www.meech.com

comments

Related articles

  • Latest Post

  • Most Read

  • Twitter

Who's Online

Aktuell sind 414 Gäste und keine Mitglieder online