05182025So
Last updateSa, 26 Sep 2020 7pm
>>

CARTACRUSCA: DAS PAPIER FüR BARILLA - DIREKT AUS DER NATUR

FAVINI UND BARILLA SCHAFFEN EIN NEUES UMWELTFREUNDLICHES QUALITÄTSPAPIER

EFI Jetrion4900_Definitely_StaticBanner_620x120_GlobalPrintMonitor-GER

Favini, der innovative italienische Papierhersteller, und Barilla, eine der größten italienischen Unternehmensgruppen im Lebensmittelbereich, haben im Zeichen der gemeinsamen Verantwortung für Umwelt und Gesellschaft Cartacrusca geschaffen, das erste Papier aus Kleie, die nicht weiter als Lebensmittel verwendbar ist. Favini hat sich dank seiner Erfahrung mit Crush, der außergewöhnlichen und innovativen Kollektion umweltfreundlicher Papiere, die mit Nebenprodukten der Lebensmittelindustrie hergestellt werden, als idealer Partner für die Unternehmensgruppe Barilla erwiesen, die seit langem ihre Unterprodukte, allen voran die Kleie, aufwerten wollte.

Die Forschungs- und Entwicklungsabteilungen von Barilla und Favini haben Seite an Seite gearbeitet, um das geeignete Material auszuwählen, es zu reinigen und mikronisieren, um es mit dem Fasergemisch des Papiers kompatibel zu machen.

Daraus ist Cartacrusca entstanden, das Papier von Barilla, dessen Ausgangsmaterial aus einer außergewöhnlichen Umgebung stammt: aus den Mühlen von Barilla. Der Teil der Kleie, der beim Mahlen des Getreides anfällt und nicht weiter als Lebensmittel verwendet werden kann, ist kein Abfall mehr, sondern geht auf eine neue Reise und wird zu Papier.

Bei der Herstellung dieses umweltfreundlichen Papiers ersetzt Favini 17 % Frischfaserzellstoff mit Kleie und es ist gelungen, aus Kleie einen exzellenten Rohstoff für die Produktion hochwertigen Papiers zu machen.

Cartacrusca Barilla hat eine natürliche Farbe auf und Inklusionen sind auch mit bloßem Auge auf der Oberfläche des Papiers zu erkennen. Es gibt zwei Grammaturen: 250 g, ideal für kleine Verpackungen, Cover für Broschüren, für Shoppers und Umschläge, und 100 g, perfekt für Notizbücher, Briefpapier und Drucksachen.

Giacomo Canali, Packaging Research Manager von Barilla, erklärt: „Barilla schreibt eine neue Seite der Geschichte der Unternehmensgruppe mit Cartacrusca weiter. Ein Papier, das seinesgleichen sucht, denn nur bei Cartacrusca dreht sich alles um die Kleie, ein Unterprodukte der Mehlherstellung. Wir haben uns für einen ganz neuen Weg entschieden, denn wir fühlen unsere Verantwortung für die Gesellschaft und die Umwelt. Favini hat sich als idealer Partner erwiesen, der ein Papier ohne Verschwendung oder Verbrauch ad hoc direkt aus der Natur schaffen kann.

Cartacrusca wurde am 15. Oktober diesen Jahres anlässlich des „Panels von Stakeholdern Barilla" vorgestellt und verwendet und wir planen, es für zukünftige Projekte einzusetzen."

Michele Posocco, Brand Manager von Favini, erklärt: „Wir sind stolz auf unsere Zusammenarbeit mit der größten Unternehmensgruppe des italienischen Lebensmittelsektors und freuen uns, ein neues umweltfreundliches Papier geschaffen zu haben. Unsere Erfahrung mit Crush und der Verwendung von Abfallprodukten aus der Lebensmittelindustrie nimmt heute mit Cartacrusca Barilla neue Dimensionen an."

www.favini.com

comments
  • Latest Post

  • Most Read

  • Twitter

Who's Online

Aktuell sind 1364 Gäste und keine Mitglieder online