04282024So
Last updateSa, 26 Sep 2020 7pm
>>

Servicetipp: So machen Sie Ihre Etiketten winterfest!

Ob Rundgebinde, Flachgebinde, Verpackung oder Behälter – Etiketten tragen sie alle. Dabei müssen sie jedoch viele verschiedene Aufgaben erfüllen. „Standardetiketten gibt es nicht, allein die Hunderte verschiedener Kleber und Materialien sind eine Wissenschaft für sich", sagt Silke Krajewski, Geschäftsführerin von KilianDruck. Daher ist keines der mehreren Tausend ausklappbaren Booklet-Etiketten, die der Spezial- drucker für seine Kunden entwickelt hat, gleich. Doch was ist eigentlich zu beachten, wenn es draußen bitterkalt ist?

Maschinenführer kennen das Problem: In der kalten Jahreszeit können schwierige Temperatur- verhältnisse den Kleber beeinflussen. Dadurch gibt es Probleme beim maschinellen Spende- prozess oder die Haftung der Etiketten leidet. „Um Ihre Etiketten zu entstressen, genügen ein paar einfache Tricks", verrät Krajewski. Sehr ungünstig ist die Ad-hoc-Verarbeitung der Etikettenrollen. Es empfiehlt sich vielmehr, bei der Anlieferung im kalten Zustand die Temperatur nur schrittweise zu erhöhen.
Werden sie nicht sofort verarbeitet, sollten die Rollen bei einer Temperatur von +20 °Celsius und einer relativen Luftfeuchtigkeit von 50 Prozent gelagert werden. Dann ist der verwendete Kleber ein Jahr ab Herstelldatum haltbar. Vor direkter Sonnen- oder Wärmeeinstrahlung sollten die Etiketten daher unbedingt geschützt werden. Steht die Verarbeitung der Etiketten an, sollten die Rollen 24 Stunden davor langsam auf die Betriebs- und Abfülltemperatur eingestellt werden. „Werden diese einfachen Tipps befolgt, klappt's auch mit dem maschinellen Spendeprozess", verspricht Krajewski schmunzelnd.
www.kd-mediengroup.de

 

comments
  • Latest Post

  • Most Read

  • Twitter

Who's Online

Aktuell sind 1385 Gäste und keine Mitglieder online