05222024Mi
Last updateSa, 26 Sep 2020 7pm
>>

BERICAP entwickelt Auslaufschutz

Gefahrenquelle Raumlufterfrischer
Der angenehme Duft flüssiger Lufterfrischer ist beliebt. Allerdings ist die Anwendung nicht ganz unproblematisch.
Die Funktionsweise ist einfach: Die in die Duftessenz eingestellten Holzstäbchen nehmen die Flüssigkeit auf und verteilen durch Verdunstung die Duftstoffe dezent im ganzen Raum.


Die Kehrseite ist den meisten Verbrauchern allerdings nicht bewusst. Verschüttete und ausgelaufene Duftessenz aus umgestoßenen Verdunstergefäßen der Raumerfrischer stellen für den Verbraucher ein erhebliches Gesundheits- und Schadensrisiko dar.
Da nach Entfernen des werksseitig aufgebrachten Verschlusses und dem Einstecken der Verdunsterstäbchen die Diffusorflasche offen steht, ist der Inhalt nicht auslaufgeschützt.
Wird nun ein solches, nicht auslaufgeschütztes Gefäß durch Unachtsamkeit bei allgemeinen Hausarbeiten, durch spielende Kinder oder durch Haustiere (bei Katzen wecken die Stäbchen den Spieltrieb, freifliegende Ziervögel landen auf den Holzstäbchen) umgestoßen, entleert sich das Verdunstergefäß ungehindert, und der (gefährliche) Inhalt ergießt sich über Möbel, Flächen, Kinder oder Tiere und es drohen gesundheitliche Folgen und materielle Schäden.
Wie gefährlich die Inhaltsstoffe beim Verschütten werden können, zeigt ein Blick auf die der Verkaufsverpackung, bzw. Beipackzettel aufgeführten Gebrauchs- und Gefahrenhinweise (Kann evtl. allergische Reaktionen hervorrufen. Behälter dicht geschlossen an einem gut gelüfteten Ort aufbewahren. Von Flammen und Zündquellen fernhalten - nicht rauchen. Die Stäbchen nicht anzünden. Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen. Berührung mit der Haut vermeiden. Bei Verschlucken sofort ärztlichen Rat einholen und Verpackung oder Etikett vorzeigen. Schädlich für Wasserorganismen, kann in Gewässern längerfristig schädliche Wirkungen haben. Freisetzung in die Umwelt vermeiden. Verschüttete Flüssigkeiten sofort aufwischen.)
BERICAP hat daher eine Auslaufschutz-Kappe, die ein Auslaufen der Duftessenz aus einem mit eingestellten Verdunsterstäbchen umgekippten Diffusorgefäß zuverlässig verhindert, entwickelt.
Hier handelt es sich um einen aufschraubbaren Verschluss mit kleinen Öffnungen, die auf der Verschlussinnenseite mit Hilfe einer speziellen Dichtscheibe abgedichtet werden. Die Holzstäbe werden durch die kleinen Öffnungen in das Gefäß eingeführt, quellen durch die aufsteigende Flüssigkeit auf und versiegeln mit der Dichtscheibe den Verschluss.
Diese zum Patent angemeldete BERICAP Auslaufschutz-Kappe bietet damit eine sichere Auslaufschutz-Maßnahme und kann auf existierende, marktübliche Essenzgefäße verwendet werden.
Die Möglichkeit des Nachfüllens von Duftessenz aus Nachfüllpacks bleibt erhalten.

www.bericap.com

 

comments
  • Latest Post

  • Most Read

  • Twitter

Who's Online

Aktuell sind 961 Gäste und keine Mitglieder online