04282024So
Last updateSa, 26 Sep 2020 7pm
>>

AQUAFIL gewinnt den Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2014 für "vorbildliche Ressourceneffizienz"

Die Jury würdigt bei der glanzvollen Preisverleihung vor allem das Engagement von Aquafil in der gesamten Wertschöpfungskette mit der Entwicklung des ECONYL® Regenrations-Systems und die besonderen Verdienste im Kampf gegen eines der größten Umweltprobleme unserer Zeit: die Verschmutzung der Meere.

Am Freitagabend übergab Prof. Dr. Michael Braungart den Deutsche Nachhaltigkeitspreis in der Kategorie "Ressourceneffizienz" an Giulio Bonazzi, CEO der Aquafil Gruppe. In der Begründung der Jury heisst es: "Das Unternehmen hat über mehrere Wertschöpfungsstufen neue Prozesse und Technologien eingeführt und neue Kooperationen mit Partner aufgebaut, um Faserkreisläufe zu schliessen und die Ressourceneffizienz deutlich zu verbessern."
In den letzten 3 Jahren bereits über 30kt Abfälle gesammelt
Der Kreislauf beginnt im Einkauf: Mit dem ECONYL® Reclaiming Programm wird seit 2011 ein weltweites Netzwerk an Faserabfallsammlungsstellen aufgebaut. Nutzbar sind industrielle Abfälle (z.B. Polymerabfälle, Garnverschnitt) und Nachnutzungsabfälle (z.B. Fischernetze, Teppichreste), die aus Ländern der ganzen Welt stammen. Aquafil kooperiert mit zahlreichen Partnern: Im Net-Works Projekt z.B. werden mit dem Teppichhersteller Interface und der Zoologischen Gesellschaft London Fischernetze in lokalen Gemeinden (z.B. Philippinen) von Fischern eingesammelt. Gemeinsam mit dem Europäischen Zentrum für Natur und Meeresschutz und dem Socken-hersteller Starsocks, wurde „Healthy Seas" ins Leben gerufen - mit Fischernetzsammelprojekten in der Nordsee, an der Adria und dem Mittelmeer.
Je produzierten 10.000t ECONYL® Caprolactam werden 70.000 Fässer Öl und 42kt CO2-Emissionen eingespart
Vor allem die innovative Marke ECONYL® von Aquafil steht ganz im Zeichen der Regeneration. Aus den gesammelten Abfällen werden wieder hochwertige Produkte geschaffen und damit können große Mengen an Rohstoffen eingespart und an Abfällen vermieden werden.

Aber auch im Kerngeschäft spielt das Thema Nachhaltigkeit in der Aquafil Gruppe eine tragende Rolle. Seit 2007 wurden Treibhausgase um bis zu 25% reduziert und 36% des Stroms stammen aus Erneuerbaren Energien.
Aquafil ist ein Vorbild für die Branche – so das Urteil der Jury des Deutschen Nachhaltigkeitspreises.

www.aquafil.com

 

comments
  • Latest Post

  • Most Read

  • Twitter

Who's Online

Aktuell sind 1380 Gäste und keine Mitglieder online