04292024Mo
Last updateSa, 26 Sep 2020 7pm
>>

Nach einigen Rapida 106-Anlagen folgt die erste Rapida 145

Präsident Yoshiro Ohno von Taisei Co. Ltd. in Tokio (r.) mit Kenneth Hansen, Managing Director von KBA Japan, bei einem Besuch in Radebeul KBA Japan im Hightech-Bogenoffset auf der Erfolgsspur

Im September 2012 sind die Mitarbeiter der KBA Japan Co, Ltd. in ihr neues Büro in Tokio eingezogen. Es ist die erste Tochtergesellschaft, die die Koenig & Bauer AG (KBA) in ihrer fast 200-jährigen Geschichte im Land der aufgehenden Sonne unterhält.

EFI Jetrion4900_Definitely_StaticBanner_620x120_GlobalPrintMonitor-GER

Geführt wird das Team in Tokio von Kenneth Hansen, dem Geschäftsführer von KBA Korea Co, Ltd. in Seoul. Kenneth ist seit über 30 Jahren in der Druckbranche Asiens tätig und ein Freund und Kenner der japanischen Druckindustrie mit hervorragenden Kontakten. 15 Monate nach dem Start kann sich seine Japan-Bilanz mit KBA-Bogenoffsetmaschinen sehen lassen. Vor allem mit langen und hoch automatisierten Hightech-Anlagen kann KBA in Japan punkten. Inzwischen wurden vier Rapidas in japanischen Druckbetrieben installiert oder sind auf dem Weg dorthin. Als Rüstzeitweltmeister finden die Rapida 106 im Mittelformat und die Rapida 145 im Großformat besonders großes Interesse und können nun vor Ort in Produktion besichtigt werden.

Lange Rapida 106 bei Taisei in Tokio

Japan gehört zu den fünf größten Märkten für Druckmaschinen, war aber lange ein weißer Fleck auf der Liste der KBA-Absatzmärkte. Lediglich Rollenanlagen für den Illustrationstiefdruck und Telefonbuch-Offsetdruck wurden vor längerer Zeit dorthin geliefert. Entsprechend sorgfältig hat Kenneth Hansen den Einstieg vorbereitet. Der Inbetriebnahme der ersten Rapida 106 mit acht Druckwerken, simultanem Plattenwechsel, Folien-, Kartonagenpaket, Ausstattung für den UV-Mischbetrieb und Kaltfolien-Modul beim renommierten Verpackungsdrucker Taisei Co. Ltd. in Tokio Anfang 2013 ging eine umfassende Schulung des japanischen Teams voraus. Zusätzlich werden die Mitarbeiter in Japan bei Inbetriebnahmen und im Service von den Kollegen aus Korea und Deutschland unterstützt.

Rapida 145 für Kinsei Printing in Osaka

Nach den Anfangserfolgen mit der Mittelformatmaschine Rapida 106 bei Verpackungsdruckern entschied sich kürzlich der erste Akzidenzdrucker für eine KBA-Großformatanlage. Kinsei Printing in Osaka bestellte eine Rapida 145 mit sechs Druckwerken, simultanem Plattenwechsel (DriveTronic SPC), und der max. Fortdruckgeschwindigkeit von 17.000 Bogen/h. Kinsei Printing hat sich auf den Druck von Landkarten, Büchern, Broschüren, Kalendern und Postern im Großformat spezialisiert. Präsident Morikiyo Nosaki hält die KBA Rapida 145 mit ihrer Kombination aus hoher Fortdruckgeschwindigkeit, schnellen Jobwechseln und sehr guter Druckqualität für eine perfekte Lösung für seine Kunden und sein Unternehmen. Morikiyo Nosaki: „Nach dem Drucktest hatten wir keine Zweifel mehr, dass uns die Maschine auf unserem Weg in die Zukunft und bei der Bewältigung der Marktanforderungen wertvolle Dienste leistet und unser geplantes Wachstum unterstützen kann. Kein anderer Hersteller konnte unsere hohen Erwartungen ähnlich gut erfüllen. Die Rapida 145 hat sie übertroffen und wir wissen nun, dass KBA den Titel als Weltmarktführer im Großformat zu recht führt".

Im Betrieb Osaka betreibt Kinsei nur Großformatanlagen und hatte bisher Maschinen von Mitsubishi, Komori und manroland. Die Installation der neuen Rapida 145 in Osaka beginnt im Frühjahr 2014.

www.kba.com

comments

Related articles

  • Latest Post

  • Most Read

  • Twitter

Who's Online

Aktuell sind 4579 Gäste und keine Mitglieder online