04292024Mo
Last updateSa, 26 Sep 2020 7pm
>>

Centre d’Impression Lausanne wählt ABB für Druckmaschinenretrofit

Die Centre d’Impression Lausanne (CIL), ein Druckzentrum der Tamedia-Gruppe in der Schweiz, stellt die langfristige Verfügbarkeit ihrer Wifag evolution 371 mit einer ABB-Retrofitlösung für die Modernisierung der Maschinensteuerung sicher.


CIL druckt verschiedene Tamedia-Produkte für die Westschweiz, darunter bekannte Titel wie "24 heures".
Die Wifag-Druckmaschine besteht aus fünf Drucktürmen, zwei Falzapparaten und sechs Rollenwechslern. Der Auf-tragsumfang umfasst den Austausch der Steuerungen an zwei Drucktürmen und zwei Rollenwechslern, sowie neue Sektionssteuerungen.
Die von ABB gelieferten neuen Systeme basieren auf der sehr erfolgreichen AC500-SPS und werden ohne die Druckmaschine aus der Produktion zu nehmen in Betrieb genommen. Das ABB-Konzept unterstützt den Mischbe-trieb von alten und neuen Systemen voll und ganz – ein Druckturm mit neuem ABB-System kann mit anderen Ein-heiten zusammenarbeiten, die noch das alte System verwenden. Dies ermöglicht ein schrittweises Vorgehen der Modernisierung. Die Inbetriebnahme soll im Oktober dieses Jahres beginnen.
Damian Staedeli, Leiter der Druckereiabteilung von ABB, erklärt die Bedeutung des Auftrags: "Dies ist unser zwei-ter Auftrag innerhalb weniger Monate, bei dem wir Wifag "Plattform"-Systeme ersetzen, die auf AMK Symac-Hardware basieren. Dieser Auftrag der CIE folgt dem von Gannett in den USA für North Jersey Media und etabliert ABB als führenden Lieferanten für "Plattform"-Ersatzlösungen.

www.abb.com

 

comments
  • Latest Post

  • Most Read

  • Twitter

Who's Online

Aktuell sind 2202 Gäste und keine Mitglieder online