04292024Mo
Last updateSa, 26 Sep 2020 7pm
>>

manroland web systems auf der MRUG Konferenz in Mumbai

Die Teilnehmer der Konferenz vor dem Gebäude der Times of India. | © Times of Indiamanroland-User Treffen bei Times of India

Auf der jährlichen manroland User Group (MRUG) Konferenz, in diesem Jahr ausgerichtet durch Times of India in Mumbai, trafen sich wieder große manroland-User aus aller Welt, um über Innovationen im Zeitungsdruck, die Zukunft der Druckindustrie und neue Geschäftsmodelle zu beraten.

Times of India ist Indiens größte englischsprachige Tageszeitung, langjähriger Kunde und Partner von manroland web systems und manroland-User aus Überzeugung. Wer wäre also besser geeignet, Gastgeber einer jährlichen Konferenz zu sein, die es sich aufs Blatt geschrieben hat, Highclass-Drucker aus aller Welt, die auf den Top-Druckanlagen von manroland web systems produzieren, zu einem Austausch und einer Diskussionsrunde zusammen zu bringen. Deshalb gab es bereits zum 19. Mal in Folge eine jährliche MRUG Konferenz, diesmal in Mumbai. Die Konferenz fand vom 24. bis zum 27. September statt und war wie immer gut besucht und hervorragend organisiert. Neben interessanten Vorträgen und Diskussionen in angenehmem Ambiente, gab es auch ein ansprechendes kulturelles Rahmenprogramm.

28 Teilnehmer aus 10 Ländern versammelten sich in Mumbai. Nach den ausführlichen Begrüßungs- und Kennenlerntagen im Hotel Vivanta by Taj, ging es am 26. September zum Druckstandort von Times of India in Airoli, Mumbai. Hier wurde unter anderem über die Neuerungen im Zeitungsdruck diskutiert und über eigene Erfahrungen und Innovationen im Zeitungsdruck berichtet, dem diesjährigen Schwerpunkt der Konferenz. „Ich bin jedes Jahr wieder begeistert, wie offen sich hier die Top-Riege der weltweiten Zeitungsdrucker austauscht und so dazu beiträgt, das Zeitungsdruckbusiness voranzutreiben und modern und wettbewerbsfähig zu halten. Die MRUG Konferenz ist ein Musterbeispiel für Kooperation und Innovationsbereitschaft in der Druckbranche." so Peter de Rijke, Treasurer der MRUG sowie Service- und Projektmanager bei manroland web systems.

Was alle Teilnehmer der Konferenz gemeinsam haben, sind die Maschinen, auf denen sie produzieren. Die manroland-Anlagen zählen zu den weltweit besten und schnellsten Zeitungsdruckanlagen mit höchster Qualitätsstufe. Egal ob im XXL-Design oder anderer Konfiguration – wer sich für eine dieser Anlagen entscheidet, gehört definitiv zur weltweiten Top-Liga der Zeitungsdruckereien. Dementsprechend klang auch die Gästeliste bei der diesjährigen User Konferenz in Mumbai – Transcontinental, Süddeutsche Zeitung, HKM Holding, Paarl Media, The Guardian, Infoglobo, newsprinters, Toronto Star, Smurfit Kappa – sie alle waren bei Times of India vertreten, teilten ihre Erkenntnisse und Erfahrungen und beteiligten sich an den lebhaften Diskussionen.

Zwei Tage lang konnten die Teilnehmer in zahlreichen Vorträgen von den Erfahrungen der anderen Druckereien hören und profitieren. Dabei waren die Themen sehr weiläufig und reichten von den Möglichkeiten eines energieeffizienteren Unternehmens bis hin zu Wachstumsmöglichkeiten für Zeitungsdrucker. Im Vordergrund standen die Innovationen der Branche. Besonders beeindruckend war der Vortrag des Gastgebers: Sanat Hazra, Director, Technical Production bei Times of India, erörterte die neuesten Innovationen des Unternehmens wie Glitter in der Druckfarbe, eingeklebte LEDs und die verschiedensten Falzarten und Klebungen. Sogar eine Längs- und Querperforation, mit der ausreißbare Coupons produziert werden können, ist mittlerweile vorhanden.

„Bei Times of India beeindruckt mich vor allem die systematische Vorgehensweise zur schrittweisen Umsetzung der Neuerungen an den zahlreichen Standorten", erläutert Dieter Betzmeier, Mitglied der Geschäftsführung und Leitung Technik & Projektabwicklung bei manroland web systems. „Der Gastgeber der Konferenz lieferte mit seinem Vortrag einen tollen Input und rundete so die erfolgreiche Veranstaltung perfekt ab." Betzmeier selbst referierte über Innovationen und Entwicklungsmöglichkeiten in der Druckbranche aus der Sicht eines Druckmaschinenherstellers. Dabei betonte er vor allem die strategische Ausrichtung in den Kerngeschäften, berichtete über Produktneuheiten im Zeitungsdruck, vor allem auch im Bereich der Automatisierung und erklärte die zahlreichen Vorteile von press.update Projekten. „Es ist jedes Jahr aufs Neue eine tolle Gelegenheit, sich auf der MRUG Konferenz Informationen und Anregungen aus erster Hand zu holen. Der Austausch mit unseren Kunden und Partnern hilft uns, unser Portfolio an deren Anforderungen anzupassen, um unsere Position als Marktführer im Rollenoffsetdruck auch in Zukunft weiter auszubauen." so Betzmeier.
www.manroland-web.com

 

comments
  • Latest Post

  • Most Read

  • Twitter

Who's Online

Aktuell sind 2239 Gäste und keine Mitglieder online