04292024Mo
Last updateSa, 26 Sep 2020 7pm
>>

manroland web systems Technologie Forum bei Rotolito Lombarda

Die FoldLine: Industrieerprobte Hochleistungstechnik. | © manroland web systems Alle Blicke waren auf die manroland web systems FoldLine gerichtet: Das Falzsystem für die digitale Zeitungsproduktion stand im Mittelpunkt des Technologie Forums am 27. Februar 2014 bei Rotolito Lombarda, dem italienischen "Leader in Printing". Mehr als 40 Besucher aus zahlreichen Ländern nahmen an der Veranstaltung teil.

Das digitale Inline-Finishing entwickelt sich rasant: manroland web systems präsentierte in Mailand die Weltpremiere des Finishing-Systems FoldLine für den industriellen Digitaldruck.

Regionale Kleinstauflagen bei Zeitungen, zielgruppenspe-zifische Werbung und Print-on-Demand im Bücherdruck: Digitaldrucksysteme tragen ihren Wertschöpfungsteil zu einem erfolgreichen Verlagswesen bei. Im Rahmen des Technologie Forums bei Rotolito Lombarda in Mailand zeigte manroland web systems rund 40 Besuchern – potentiellen Kunden, wie auch der Fachpresse – die neuesten digitalen Produktionsanlagen. Alwin Stadler, Leiter Digitaldruck bei manroland web systems, erklärte die Leistungen des Unternehmens: „Wir etablieren die Weiterverarbeitung als zentralen Anlagenteil in den Digitaldruckanlagen und sorgen zusätzlich für eine Integration in Kundenworkflows."

FoldLine für den digitalen Zeitungsdruck

Rotolito Lombarda, das weit über Italien hinaus bekannte Druckhaus, ist seit 2010 im Digitaldruckmarkt aktiv. Rotolito Lombarda verarbeitet digital gedruckte Produkte mit dem hochflexiblen, abschnittvariablen Falzsystem FoldLine von manroland web systems. Geordert wurde eine Konfiguration von manroland web systems in Vollausstattung. Das FoldLine-System ging im Herbst 2013 in Betrieb. Für April 2014 sind bereits eine Erweiterung sowie die Integration des Systems in einen Inline-Workflow zusammen mit einem T410 Farb-Inkjetsystem von HP geplant.

Das FoldLine-System kann im Inline- wie Offline-Betrieb Zeitungen aller herkömmlichen Formate (Tabloid, Broadsheet, Berliner Format) produzieren. Ebenso im Portfolio sind Broschüren, Magazine und Buch-Einzelsignaturen. Die Eckdaten der FoldLine zeigen ihre Leistungsstärke. Sie ist ausgelegt für die Produktion von bis zu 96 Seiten (48 Seiten Broadsheet) bei einer Bahngeschwindigkeit von bis zu 300 m/min und einer Bahnbreite von bis zu 1.067 mm. Die Anlage produziert bis zu 7.100 Berliner-Zeitungsausgaben mit 32 Seiten, 15.000 geheftete A3 Broschüren mit 16 Seiten oder 30.000 16 Seiten A4 Signaturen pro Stunde. Die FoldLine steht schnell für neue Aufträge bereit: Die Rüstzeiten für Format- und Papierwechsel sind extrem kurz, Umfangsänderungen ohne Produktionsunterbrechung sind möglich.

FoldLine – Die Highlights

Die umfangreiche Ausstattung der FoldLine bei Rotolito Lombarda sorgt für ein vielseitiges, hochausgelastetes Produktionssystem und damit einen schnellen ROI. So können nicht nur Werbeprodukte mit bis zu 96 Seiten im stehenden und liegen-den Format sowie kundenspezifische Zeitungen erzeugt werden, sondern in Verbindung mit einem automatischen High Speed Lift Collator von RIMA Systems auch hilfsverleimte Buchblöcke. Rotolito Lombarda kann mit der FoldLine alle Produktionen aus dem konventionellen Offsetdruck digital nachbilden. Bis zu acht Seiten in der Bahnbreite sind möglich. Auch asymmetrische Produktionen mit teilbreiten Strängen können gefahren werden. Ein zusätzliches Perforieraggregat erlaubt weitere Produktvarianten.

Hochleistungsfähig in der Produktion – flink und dynamisch beim

Produktionswechsel

Beeindruckend ist die hohe Leistungsfähigkeit der FoldLine: Mit bis zu 300 Metern pro Minute Bahngeschwindigkeit und einer Bahnbreite von bis zu 106 Zentimetern empfiehlt sie sich auch für die schnellsten Digitaldruckmaschinen am Markt und somit als Inline-Lösung für die Produktion einer nahezu unbegrenzten Vielfalt an Druckerzeugnissen. Ihre hohe Produktivität erreicht sie darüber hinaus durch die konkurrenzlos schnellen, dynamischen Auftragswechselsequenzen. Ein Auftragswechsel wird – bei gleicher Seitenzahl und Abschnittlänge – durchgeführt ohne das System anzuhalten. Ändert sich das Seitenformat, dauert das Umrüsten kaum drei Minuten länger.

Industrieerprobte Hochleistungstechnik

Bei der Entwicklung der FoldLine-Lösungen für die digitale Weiterverarbeitung nutzte manroland web systems, der Weltmarktführer im Bereich des Illustrationsrol-lenoffsetdrucks, seine jahrzehntelangen Erfahrungen aus dem Bau von Hochleistungsmaschinen für die industrielle Druckproduktion. Wie bei allen Produkten von manroland web systems kommen auch in der FoldLine robuste, langlebige Schneidmesser zum Einsatz, die sich mit geringstem Aufwand an Zeit und Werkzeug wechseln lassen. Auch die Bedienung entspricht bald den von manroland web systems gewohnten durchdachten und effizienten Lösungen. Eine mobile Leitstandkonsole und das MobilPad als kabellose Alternative für Einstellarbeiten direkt am Aggregat sollen in Zukunft das Personal unterstützen.

Beste Qualität – vorgeführt auf einem Top-Event

Die Vorführung der FoldLine bei Rotolito Lombarda demonstrierte eindrucksvoll wie effiziente und kreative digitale Zeitungsproduktion heutzutage aussieht. Das erste Produkt war eine Tabloid Zeitung mit 24 Seiten. Dann wurde ein Berliner Format mit 24 Seiten produziert und anschließend für den Hauptteil der Zeitung, zwei weitere Sektionen mit jeweils 8 Seiten gesammelt und zu einem 40-Seiter mit drei Sektionen gefalzt. Und das Resultat überzeugte die Besucher: Kleinstauflagen von weniger als 100 Exemplaren können nacheinander ohne Unterbrechungen produziert werden – sogar, wenn die Seiten-zahl oder der Aufbau der Bücher variieren.

www.manroland-web.com

comments

Related articles

  • Latest Post

  • Most Read

  • Twitter

Who's Online

Aktuell sind 2876 Gäste und keine Mitglieder online