Kodak beteiligt sich mit zwei aktuellen Themen an der FDI Roadshow 2014, die vom 23. Juni bis zum 7. Juli durch ganz Deutschland führt. Bei der vom FDI Führungskräfte der Druckindustrie und Informationsverarbeitung e.V. organisierten Veranstaltungstour werden Technologien und Prozesse konzentriert beleuchtet, die im Hinblick auf den Wandel der Druck- und Medienbranche besonders relevant sind.
Unter dem Thema „Plattenverarbeitung ohne Prozessoren" werden Experten von Kodak der Frage auf den Grund gehen, ob ressourcenschonende Druckplatten den heutigen Anforderungen bezüglich Wirtschaftlichkeit und Prozessstabilität gerecht werden. Hier rückt der Einsatz der Kodak Press Ready Technologie mit der prozessfreien KODAK SONORA XP bzw. der KODAK SONORA News Platte in den Blickpunkt. Diese Platten haben eine dünne, negativ arbeitende Polymerschicht, die durch die thermische Bebilderung im CTP-System vernetzt wird. Anschließend können die Platten direkt in der Druckmaschine eingespannt werden; es gibt keinen nasschemischen Verarbeitungsprozess oder einen separaten Nachbehandlungs- bzw. Spülvorgang mehr.
„Digitaldruck mit ungeahnter Veredelung und kreative Ideen werden wahr", unter diesem Motto werden die außergewöhnlich vielseitigen Produktionsmöglichkeiten der digitalen KODAK NEXPRESS Digitaldruckmaschine in den Blickpunkt gerückt. Die Kombination des 100 % variablen Farbdrucks mit speziellen Veredelungsfunktionen in einer Maschine – realisierbar durch die teils einzigartigen Anwendungslösungen für das fünfte KODAK NEXPRESS Druckwerk – ermöglicht eine schnelle und wirtschaftliche Fertigung hoch wirksamer Printprodukte. Dies wird Kodak auch anhand zahlreicher Druckmuster veranschaulichen, bei denen kreative Ideen mit den besonderen Fähikgkeiten der NEXPRESS Druckmaschine zum Leben erweckt wurden.
Hier die Stationen der FDI Roadshow 2014, an der interessierte Fachleute kostenlos teilnehmen können:
Montag, 23. Juni: Stuttgart-Wangen, bei der Kodak GmbH
Mittwoch/Donnerstag, 25./26. Juni: Nürnberg, Messe CO-REACH (kostenloser Messe-Eintritt inklusive)
Freitag, 27. Juni: Frankfurt, Heinrich Baumann Graphisches Zentrum GmbH & Co. KG
Montag, 30. Juni: Hamburg, Horizon GmbH
Dienstag, 1. Juli: Georgsmarienhütte, hubertus wesseler GmbH & Co. KG
Mittwoch, 2. Juli: Meerbusch, EPSON Deutschland GmbH
Freitag, 4. Juli: Freiburg, Dorint Hotel An den Thermen
Montag 7. Juli: Leipzig, HTWK
Beginn der Nachmittagsveranstaltungen ist jeweils um 14:00 Uhr (Ausnahme Nürnberg/CO-REACH: 13:00 Uhr) und Ende um 18:30 Uhr. Der Veranstalter bittet um Voranmeldung unter www.fdi-ev.de/Roadshow