Ein fahrbarer Untersatz zum 18. Geburtstag: Großartiges Geschenk – wenn auch die gelb-grüne Lackierung ziemlich uncool daherkommt! Michael Wiedmann aus Donzdorf in Baden-Württemberg hörte vom 3M Radio-Wettbewerb „Pimp your car" und sah die Stunde für seinen Wagen gekommen...
Neues Styling für die alte Kiste – genau das Richtige für Student Michael Wiedmann! Er bewarb sich mit seinem Renault Twingo, Baujahr 2001, beim 3M Radio-Wettbewerb „Pimp your car".
Im Rennen: Insgesamt 260 Einsender, die sich allesamt rühmten, das hässlichste Auto Deutschlands zu fahren. Beim finalen Internet-Voting des Radiosenders bigFM erhielt das Fahrzeug von M. Wiedmann mit Abstand die meisten Stimmen: Er gewann eine komplette Umgestaltung des Wagens mit Autofolien von 3M.
Gelungenes Umstyling
"Du hast doch das Auto mit der komischen Farbe?" Immer wieder wurde der 20-jährige von seinen Kommilitonen auf den gelb-grünen Farbton seines Wagens angesprochen. Umso größer war die Spannung, als er sein umgestyltes Auto in Empfang nahm: "Das ist ja mal ein cooles Design! Ich habe den Wagen kaum wiedererkannt. Jetzt freue ich mich auf die erste Spritztour", freute sich Michael Wiedmann.
"Hot Ride 2.0" mit 3M Autofolie
Das neue Fahrzeug-Design hat ebenfalls einen Wettbewerb gewonnen: Parallel zu oben genannter Radiokooperation hatte 3M Folienverarbeiter aufgerufen, kreative Entwürfe einzureichen. Der unabhängigen Jury lagen rund 50 tolle, gänzlich unterschiedliche Designs vor. Der Entwurf „Hot Ride 2.0" der Firma Vogt Folientechnik passte jedoch am besten zum kleinen Twingo. Zwei Tage lang arbeiteten Folierer Simon Vogt und sein Team an der Umsetzung. Mit Erfolg: Heute ist das Auto ein Hingucker im coolen Sinne und damit ein perfektes Beispiel dafür, was mit 3M Autofolie alles möglich ist.
Zielgruppe getroffen
Das mediale Echo auf die Radiokampagne "Pimp your car" war enorm: Der Radiosender bigFM staunte über ungewöhnlich viele Wettbewerbsteilnehmer und auch die große Resonanz auf den Social Media-Kanälen überraschte. "Dies", sagt Gerd Friss, verantwortlicher Produktmanager für den 3M Bereich Car-Wrapping, "zeigt uns deutlich, dass das Interesse an der Autofolierung riesig ist – und wir das Potenzial zusammen mit unseren Partnern im Markt noch stärker fördern und nutzen sollten." Auf weitere aufmerksamkeitsstarke Aktionen darf man gespannt sein!
www.3m.com