• Mehrschichtige Haftkleber optimieren die Verarbeitungseigenschaften von Folien-Haftmaterial.
• HERMA baut deshalb sein Folienprogramm weiter aus.
• Aktuelle Neuheiten sind zwei PP-Folien für die Etikettierung flexibler Behältnisse und eine PO-Folie für Anwendungen mit Laserdruckern.
Innovative Mehrschichttechnologie bei Haftklebern trägt dazu bei, dass HERMA Haftmaterial auch im Bereich Folien deutlich zulegt. „Dank der Mehrschichtigkeit sind wir in der Lage, Herausforderungen zu meistern, die in der Vergangenheit generell bei der Verarbeitung von Folien aufgetreten sind. So konnten wir das Risiko von Klebstoffbluten sehr deutlich reduzieren. Auch die Verschmutzung von Stanzwerkzeugen fällt bei Folien mit einem mehrschichtigen Haftkleber spürbar geringer aus", sagt HERMA Geschäftsführer Dr. Thomas Baumgärtner. „Für alle Etikettendruckereien sind das wichtige Aspekte. Das macht sich bei uns seit einiger Zeit in einer anziehenden Nachfragen nach Folien-Haftmaterial bemerkbar." Entsprechend treibt HERMA den weiteren Ausbau des Folienprogramms zügig voran. Ab sofort sind deshalb zwei neue Poly¬pro¬pylenfolien (PP) und eine neue Polyolefinfolie (PO) verfügbar.
Sehr gute Stanz- und Spendeeigenschaften
Bei den PP-Qualitäten handelt es sich um glänzende biaxial orientierte Folien mit spezieller Oberfläche zur guten Bedruckbarkeit. Erhältlich sind sie in Transparent unter der Bezeichnung HERMAflex transparent (Sorte 833) und in Weiß unter der Bezeichnung HERMAflex weiß (Sorte 843). Beide Folien verfügen bedingt durch ihren Aufbau über sehr gute Stanz- und Spende¬eigenschaften. Die gute Druckqualität lässt sich – nach einer Coronavorbehandlung – mit allen gängigen Druckverfahren realisieren. In hohem Maße anpassungsfähig eignen sie sich ideal zur hochwertigen Etikettierung von flexiblen Behältnissen wie etwa in den Bereichen Kosmetik, Körperpflege und Haushaltsreinigung. Möglich ist ihr Einsatz aber beispielsweise auch im Foodbereich, da sie die relevanten lebensmittelrechtlichen Bestimmungen der EU erfüllen.
Ideal für schwarz/weiß und Farblaserdrucker
Bei der ebenfalls neuen Qualität HERMA PO Laser (Sorte 801) handelt es sich um eine weiße, matte, gefüllte Polyolefinfolie. Sie wurde speziell für den Einsatz sowohl auf schwarz/weiß wie auf Farblaserdruckern entwickelt. Ihre matte Oberfläche ergibt beim Einsatz geeigneter Farben gute Druckergebnisse mit allen gängigen Druckverfahren. Etikettenblätter aus HERMA PO Laser eignen sich besonders gut zur Produktkennzeichnung etwa in Form von Fass- oder Palettenetikettierung.