04282024So
Last updateSa, 26 Sep 2020 7pm
>>

Maßgeschneiderte Trocknungslösungen für Inkjet-Anwendungen

Dr. Hönle AG präsentiert auf der Fespa 2015 ihr erfolgreiches jetCure-System in UV, UV-LED und IR

Seit fast 40 Jahren entwickelt der UV-Spezialist Hönle Aushärtungssysteme für die Druckindustrie und – von der ersten Stunde an – auch für den Inkjetdruck. Hier kommen Hönle Produkte sowohl bei der Zwischen- als auch bei der Endtrocknung zum Einsatz. Erst vor kurzem konnte Hönle sein 7.500stes UV-System für den Inkjet-Markt ausliefern.
Über die Jahre ist aus den häufig kundenspezifischen Entwicklungen eine breite Palette an UV-Systemen entstanden, die durch UV-LED-Geräte ergänzt wird. Häufig besteht das Trocknungskonzept einer Inkjet-Druckmaschine auch aus einer Kombination dieser beiden Technologien.
Dieser Tendenz hat Hönle nun Rechnung getragen. Schon seit zwei Jahren bietet der UV-Spezialist mit dem jetCure ein UV-Aushärtesystem, das exakt auf die Bedürfnisse des Inkjetdrucks zugeschnitten ist und individuell an den Kundenbedarf angepasst werden kann. Durch doppelte Peak-Leistung gegenüber vergleichbaren Geräten ermöglichen jetCure-Systeme eine hervorragende Aushärtung selbst bei hohen Geschwindigkeiten und führen so zu einer deutlich verbesserten Druckqualität. Durch speziell entwickelte Kaltlichtreflektoren gilt dies selbst für temperaturempfindliche Bedruckstoffe. jetCure-Geräte sind mit auf die Druckfarbe angepassten Strahlerspektren erhältlich und auch die Länge kann individuell auf den jeweiligen Druckprozess abgestimmt werden.
Neu bei Hönle ist das jetCure LED. Das hochintensive Aushärtungsgerät vereint die Vorzüge eines ausgereiften Trocknungskonzepts mit den bekannten Vorteilen der LED-Technologie. Auch das jetCure LED wurde speziell für den Inkjetdruck entwickelt. In verschiedenen Bestrahlungsbreiten,
-längen und Wellenlängen erhältlich, lässt es sich optimal auf die jeweilige Anwendung anpassen. Durch sein leichtes und kompaktes Design ist der jetCure LED ideal zur Installation auf den Druckschlitten geeignet.
Der jüngst Zuwachs in der Produktfamilie ist das jetCure IR. Die typische, kompakte Bauweise der Geräteserie erlaubt eine einfache Integration in die Druckmaschine, aber auch einen einfachen Strahlerwechsel. So können durch den Austausch des IR-Strahlers schnell und einfach unterschiedliche Wellenlängen erzeugt werden. Je nach Anwendung ist auch eine Kombination mit Heißluft möglich.
Alle Geräte der jetCure-Serie können, je nach Bedarf, mit externer oder integrierter Lüftung ausgestattet werden.
Hönle fertigt die Steuereinheiten zu seinen Trocknungssystemen selbst. So entstehen perfekt angepasste Ansteuerungsmöglichkeiten, ideal für den jeweiligen Aushärtungsprozess und einfach für den User: Vom „Plug & Play"-Tischgerät über 19''-Einschub bis hin zu Montageplatte oder Hutschienenmontage – Steuerung und elektrische Versorgung bietet große Gestaltungsmöglichkeiten. Hönle findet für jeden Kunden die richtige.

www.hoenle.de

 

comments

Related articles

  • Latest Post

  • Most Read

  • Twitter

Who's Online

Aktuell sind 1432 Gäste und keine Mitglieder online