04282024So
Last updateSa, 26 Sep 2020 7pm
>>

High-end Trocknung fürs perfekte Ergebnis

Hönle und Eltosch bieten kundenspezifische Trocknungs- und Härtungssysteme für industrielle Druckanwendungen.

Von 8. bis 10. April 2014 präsentiert der UV-Spezialist Dr. Hönle AG seine High-end Aushärtungssysteme für industrielle Druckanwendungen auf der InPrint in Hannover. Seit beinahe 40 Jahren entwickelt und fertigt Hönle kundenspezifische UV-Systeme für die Druckindustrie – egal ob Siebdruck, Digital, Inkjet – für Bahn- und Bogenanwendungen ebenso wie für 3D-Anwendungen und gedruckte Elektronik.

Dabei entstehen individu- elle Trocknungssysteme, immer maßgeschneidert auf die Anforderun- gen der Kunden und selbstverständlich immer auf dem neuesten Stand der Technik. So ist über die Jahre eine breite Palette an Aushärtegeräten entstanden, von konventioneller UV-Technologie, über inertisierte Lösungen bis hin zur aufstrebenden UV-LED-Technologie. Um die bestmögliche Qualität für den Kunden zu erreichen, werden die wichtigsten Komponenten firmenintern entwickelt und gefertigt.

Auf der InPrint zeigt Hönle wegebereitende Aushärtungstechnologie für jede Anforderung: Mit dem jetCure beweist der Weltmarktführer erneut seine Kompetenz in Sachen UV-Trockner für den großformatigen Inkjet- Druck. Durch doppelte Peak-Leistung gegenüber vergleichbaren Geräten ermöglichen die UV-Systeme der jetCure-Serie eine hervorragende Aus- härtung selbst bei hohen Geschwindigkeiten und führen so zu einer deutlich verbesserten Druckqualität. Das gilt selbst für temperaturemp- findliche Bedruckstoffe, dafür sorgen speziell entwickelte Kaltlicht- reflektoren. jetCure-Geräte sind mit auf die Druckfarbe angepassten Strahlerspektren erhältlich und auch die Länge kann individuell auf den jeweiligen Druckprozess abgestimmt werden. Kundenspezifischer geht nicht!

Neben konventioneller UV-Technologie präsentiert Hönle individuelle Lösungen in Sachen UV-LED, allen voran die LED Powerline-Serie. Diese hochintensiven LED-Arrays sind in verschieden Bestrahlungsbreiten und Wellenlängen erhältlich und lassen sich optimal auf die jeweilige Anwendung abstimmen. Aufgrund des großen Erfolgs hat Hönle die

LED Powerline stetig weiterentwickelt, immer in enger Zusammenarbeit mit Druckmaschinenherstellern. Dadurch bietet die Produktlinie heute eine Vielzahl an prozessorientierten Varianten.

Hönle fertigt die Steuereinheiten zu ihren UV- bzw. UV-LED-Strahlern selbst. So entstehen maßgeschneiderte Ansteuerungsmöglichkeiten, ideal für den jeweiligen Aushärtungsprozess und ideal für den User: Von einfachem „Plug & Play"-Tischgeräte über Montageplatte bis hin zum 19''-Einschub zur Hutschinenmontage – Steuerung und elektrische Versor- gung bietet große Gestaltungsmöglichkeiten, Hönle findet für jeden Kunden die richtige.

Die Dr. Hönle AG teilt sich den Stand mit ihrem Tochterunternehmen Eltosch. Der Hamburger Spezialist für IR-, Heißluft - und UV-Trocknung zeigt auf der InPrint das Eco Power Jet, ein luftgekühltes Modul mit einer Kombination von leistungsstarker IR-Strahlung und erwärmter Luft zur Trocknung von wässrigen Farben, Lacken und Beschichtungen. Der Eco Power Jet ist speziell für den Einsatz im Inkjet- und Flexodruck sowie für Trocknungsaufgaben im Tiefdruck geeignet. Seine kompakte Leichtbauweise erlaubt eine einfache Integration in bestehende Maschi- nenkonzepte und bietet enorme Vorteile bei prozessbedingten Bewegungen der Module.

www.hoenle.de

comments

Related articles

  • Latest Post

  • Most Read

  • Twitter

Who's Online

Aktuell sind 1554 Gäste und keine Mitglieder online