04282024So
Last updateSa, 26 Sep 2020 7pm
>>

UV-LED liegt weiterhin voll im Trend

Fespa-Besucher zeigen großes Interesse an den Neuentwicklungen des UV-Spezialisten Hönle

Erneut blickt die Dr. Hönle AG auf eine erfolgreiche Fespa zurück.
Der Gräfelfinger UV-Spezialist hat den Digitaldruck von der ersten Stunde an mit UV-Trocknungslösungen begleitet. Seit einigen Jahren ist eine deutliche Tendenz hin zur UV-LED festzumachen. Hönle hat diese inzwischen nicht mehr ganz so junge Technologie schon sehr früh für seine Kunden entdeckt: „Als die ersten Anfragen aus dem Druckbereich kamen, hatten wir schon seit Jahren erfolgreich UV-LED-Aushärtegeräte für Klebe-Anwendungen entwickelt" , erklärt Vertriebsleiter Dieter Stirner. „Da war die Umsetzung für den Druckbereich nur noch ein kleiner Schritt."
Heute machen UV-LED-Aushärtungssysteme einen beachtlichen Teil des Umsatzes der Dr. Hönle AG aus und Jahr für Jahr wird ihr Produkts- ortiment um UV-LED-Neuentwicklungen ergänzt. Auf der Fespa präsen- tierte Hönle den jüngsten Zugang, das jetCure LED. Dieses hochintensive Aushärtungsgerät wurde speziell für den Inkjetdruck ent- wickelt. Bestrahlungsbreite und Wellenlänge lassen sich perfekt auf die jeweilige Anwendung anpassen.
Brandneu sind auch luftgekühlte UV-LED-Module mit 4 und 8 Watt, die lückenlos zu einer beliebigen Länge aneinandergereiht werden können.
„Das Interesse an unseren Produkten war groß", bestätigt Dieter Stirner. „Was uns aber genauso gefreut hat ist, dass wir nicht nur mit einem eigenen Stand auf der Fespa präsent waren." Auf der Fespa 2015 waren 22 Hönle UV-Systeme auf Großrformat-Druckmaschinen von ingesamt sieben Herstellern im Einsatz.
www.hoenle.de

 

comments

Related articles

  • Latest Post

  • Most Read

  • Twitter

Who's Online

Aktuell sind 1428 Gäste und keine Mitglieder online