04282024So
Last updateSa, 26 Sep 2020 7pm
>>

Gelebte Kreativität: I. ShipIt Day bei ppi Media

Interner Hackathon feierte am 8. und 9. Mai 2014 Premiere in Kiel

24 Stunden, 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, 16 Teams und eine Menge gute Konzepte: Der I. ShipIt Day bei ppi Media übertraf alle Erwartungen. Im Rahmen des internen Hackathons realisierten die ppi Media-Mitarbeiter in Rekordzeit eigene Projekte. Das Resultat: Viele spannende und kreative Ideen, müde aber glückliche Teilnehmer und das gute Gefühl, gemeinsam etwas auf die Beine gestellt zu haben.

Am Donnerstagmittag fiel in den Kieler Büroräumen von ppi Media der Startschuss zum internen Hackathon: Mehr als 60 Kollegen realisierten eigenständig, bereichs- übergreifend und jenseits von alltäglichen Arbeitsstrukturen unternehmensnahe aber auch -ferne Projekte. Nach nur 24 Stunden präsentieren sie ihre Ideen. Dar- unter unter anderem eine automatische Contentgenerierung für Websites am Bei- spiel von Schiffsmeldungen oder der auf Apple iOS und AdX basierende Prototyp einer Verkaufs-App für Medienberater.

Etwa jeder zweite aus der Belegschaft nahm am I. ShipIt Day teil. „Mit einer solch positiven Resonanz hat keiner von uns gerechnet. Dass so viele Kolleginnen und Kollegen dabei sind, ist der Wahnsinn", freut sich Geschäftsführer Jan Kasten. Gemeinsam mit dem Bereichsleiter Produktmanagement Manuel Scheyda hatte er den Hackathon organisiert. „Man spürt einen richtigen Drive unter den Mitarbeitern. Beim ShipIt Day brechen wir alltägliche Arbeitsstrukturen auf und können Ideen di- rekt und ohne Hindernisse umsetzen. Egal ob Produktentwickler, Geschäftsführer, Support-Mitarbeiter oder Bereichsleiter, alle ziehen an einem Strang", so Manuel Scheyda, der vom Zusammenhalt und dem Ideenreichtum der ppi Media- Belegschaft sichtlich beeindruckt war.

Zeitdruck motiviert zu Höchstleistungen

Nach 24 Stunden Tüftelei präsentieren die Teams ihre Ergebnisse in drei-Minuten- Pitchs. Den lautesten Applaus und die meisten Punkte gab es bei der Abstimmung für das Projekt „CX digital goes Content-X and Content-X goes crossmedia". Die Idee der zehnköpfigen Siegergruppe: Durch die Integration von CX digital in CX planner ergibt sich eine für den Anwender nahtlose Verknüpfung der vorher ge- trennten Welten Print und Mobile.

Auch die Zweitplatzierten konnten mit ihrem Konzept „ppi Media-TV" überzeugen. Es zeigt unter anderem News von ppi Media, Twitter-Feeds oder Fotos. Bei den ppi-Tagen am 23. und 24. Juni 2014 in Hamburg wird das Format erstmals öffent- lich vorgestellt. Platz drei belegte das Projekt „webbasierte Urlaubsverwaltung", mit dem das Urlaubsmanagement clever und papierlos koordiniert werden kann. Nicht nur die Sieger und weiteren Platzierten, auch die anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie die Organisatoren zeigen sich mit dem I. ShipIt Day 2014 über- aus zufrieden und freuen sich auf eine Wiederholung im nächsten Jahr.

www.ppimedia.de

comments
  • Latest Post

  • Most Read

  • Twitter

Who's Online

Aktuell sind 1391 Gäste und keine Mitglieder online