04292024Mo
Last updateSa, 26 Sep 2020 7pm
>>

ZEITUNGSMARKT INDIEN: DAINIK JAGRAN BEAUFTRAGT PPI MEDIA

 SANDEEP GUPTA, EXECUTIVE PRESIDENT VON JAGRAN PRAKASHAN LIMITEDMit mehr als 56 Millionen Lesern und 231 Lokalausgaben ist Dainik Jagran nach eigenen Angaben die weltweit meistgelesene Tageszeitung. Sie erscheint täglich in elf indischen Bundesstaaten und zählt damit zu den größten Playern des Verlagswesens. Jagran veröffentlicht Tageszeitungen in vielen Sprachen, wie etwa Hindi (Dainik Jagran, Nai Dunia, Nav Dunia), Urdu (Inquilab), Gujarati (Gujrati Midday), Englisch (MiD-DAY), Punjabi (Punjabi Jagran) sowie die bilinguale Tageszeitung iNext.

Um diesen Status nicht nur heute, sondern auch in Zukunft zu tragen und das bisherige Wachstum fortzusetzen, entschied sich Jagran pünktlich zum Start des Jahres 2015 für einen neuen Partner: ppi Media. Der Software-Entwickler aus Hamburg wird Lieferant von klassischen Workflow-Lösungen für die Zeitungsproduktion von Dainik Jagran. Mit der norddeutschen Verlagssoftware werden aufwendige Prozesse optimiert und vereinfacht. Das Kick-off des Projekts erfolgt bereits Anfang Februar 2015.
„Das Gebot der Stunde war für uns, einen verlässlichen, schnellen und sicheren Workflow zu finden, der sich für die Produktion vieler Zeitungen in zahlreichen Redaktionen eignet. Gleichzeitig an redaktionellen Inhalten und Anzeigen arbeiten zu können, die Platzierung dieses Contents zu koordinieren und dabei die Zeitungsplanung zentralisieren zu können, waren unsere Kernanforderungen an das System. Nach dem Test verschiedener Workflow-Lösungen entschieden wir uns für ppi Media", sagt Sandeep Gupta, Executive President von Jagran Prakashan Limited. Jagran entschied sich für die leistungsstarken Lösungen von ppi Media zur Printproduktion: Die Planungs- und Produktionssoftware PlanPag, die Anzeigenlösungen AdX Print, AdPag und AdMan, ProPag für die automatische Seitenmontage sowie ergänzend für InLink und DistEl. Norbert Ohl, Geschäftsführer von ppi Media, freut sich über den Auftrag: "Wir sind stolz, in Jagran Prakashan Limited einen so namhaften Kunden gefunden zu haben. Dieses Verlagshaus hat eine lange Tradition und publiziert eine Reihe der populärsten Tageszeitungen Indiens. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit und das kommende Großprojekt."

Kick-Off im Februar 2015

Im Februar 2015 fällt der offizielle Startschuss, dann erfolgen die ersten Systemeinrichtungen in den Verlagshäusern von Jagran. Auf der Grundlage von Workshops, Schulungen und Basisinstallationen machen sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Jagran mit der neuen Software vertraut – ppi Media als Berater und Begleiter an ihrer Seite wissend. Die ersten Module sollen im Oktober 2015 zum Einsatz kommen, im ersten Quartal 2016 die Arbeiten abgeschlossen werden. Norbert Ohl ist zuversichtlich: „Das wird eine spannende Zeit für uns. Wir kennen die Verantwortlichen von Jagran bereits seit vielen Jahren und sind überzeugt, dass wir gemeinsam ein tolles Projekt auf die Beine stellen werden."

Auch MiD-DAY nutzt PlanPag, AdPag und Co.

Dainik Jagran erscheint in Hindi und ist die bekannteste Marke des Verlags Jagran Prakashan Ltd. (JPL). Das Unternehmen publiziert nicht nur Tageszeitungen, sondern ist auch in den Geschäftsfeldern Magazine, Internet, Radio, Below-the-Line-Marketing und Dienstleistungen im Bereich Mobile tätig. Neben Dainik Jagran und weiteren Tageszeitungen zählt auch das Abendblatt MiD-DAY aus Mumbai zu JPL. Auch diese Zeitung mit ihren Lokalausgaben wird ab 2016 mit den Workflow-Lösungen von ppi Media produziert.
www.ppimedia.de

 

comments
  • Latest Post

  • Most Read

  • Twitter

Who's Online

Aktuell sind 3054 Gäste und keine Mitglieder online