Als Pionier des Digitaldrucks ist der Mediendienstleister Laudert bereits seit 15 Jahren am Markt. Heute umfasst das Angebot ein Full-Service-Paket und vor allem Know-how, das insbesondere im Datenhandling und Colormanagement seinesgleichen sucht.
"Für uns war der Digitaldruck bis 1998 komplettes Neuland", blickt Geschäftsführer Andreas Rosing auf die damalige Zeit zurück, in der die Entscheidung für eine eigene Digitaldruck-Abteilung getroffen wurde. "Nach einigen Anfangsschwierigkeiten integrierte sich das neue Geschäftsfeld aber schnell in das bereits bestehende Portfolio und vervollständigt seither das Full-Service-Angebot für unsere Kunden."
Von Beginn an war es der Geschäftsleitung besonders wichtig, nicht nur in hochwertige Druck- und Weiterverarbeitungsmaschinen zu investieren, sondern auch die Mitarbeiter im Bereich des Digitaldrucks zu schulen. Die konsequente Aus- und Weiterbildung trägt in besonderem Maße dazu bei, dass das Team aus kompetenten, hochqualifizierten und erfahrenen Mitarbeitern besteht, die durch Know-how und Lösungsorientierung bestechen. Die Kombination aus beidem, top-ausgebildeten Mitarbeitern und hochwertigen Druckmaschinen, führt zu Druckergebnissen in höchster Qualität und herausragender Serviceleistung für den Kunden.
Das Druckvolumen stieg in den 15 Jahren stetig an, so dass 2007 die erste Druckmaschine, die Agfa Chromapress, durch eine HP Indigo 5000 ersetzt wurde. Seit 2011 ergänzt das Nachfolgemodell, die HP Indigo 5500, den Digitaldruck, um weitere Kapazitäten zu schaffen und dadurch Produktionssicherheit zu gewährleisten. Ein großes Netzwerk kompetenter Druckdienstleister verstärkt diese zusätzlich. Umfassende Weiterverarbeitungsmöglichkeiten, Großformatdrucke, eigene Werbemittellogistik und -lagerung sowie ein Lettershop-Service runden das Portfolio ab. Viele Kunden nutzen und schätzen diesen Komplettservice, der gerade bei komplexen Produkten und Werbemittelpaketen Kosten reduziert, absolute Termin- und Qualitätssicherheit gewährleistet, Schnittstellen einspart und den administrativen Aufwand auf Kundenseite deutlich minimiert.
Das Leistungsspektrum im Digitaldruck umfasst auch eine Web2Print-Lösung. Das System besticht durch eine äußerst einfache Handhabung bei der internetbasierten Adaption und Übermittlung von Druckdaten, die individuell, aber CI-konform angepasst werden können. Ein Laudert-Team kümmert sich eigens um die kontinuierliche Weiterentwicklung von Laudert|Web2Print. Mittlerweile gibt es viele zusätzliche Funktionen wie ein Shop-System, Übersetzungsmanagement oder Mehrsprachigkeit, die kundenspezifisch angepasst werden können. Funktionalität und Anwenderfreundlichkeit überzeugen renommierte Kunden, wie Claas, Saint Gobain Weber, EK Servicegroup und POLO Motorrad.
Zu beobachten ist auch die rasante Veränderung im gesamten Druckmarkt: Big Books verschwinden, Seitenumfänge werden reduziert, individuelle Spezialkataloge in kleinen Auflagen entstehen. Print unterstützt online mit immer kürzeren, individueller auf den Kunden zugeschnittenen Anstoßketten: optimale Bedingungen für den Digitaldruck. "Wir sind überzeugt, dass das Potenzial des Digitaldrucks gerade erst von Printbuyern erkannt wurde und sind gespannt, welche neuen Möglichkeiten sich in den nächsten Jahren für diese Technologie ergeben werden", freut sich Andreas Rosing auf die Zukunft des Geschäftsbereichs Digitaldruck bei Laudert.