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Digitaldruck-Expertenwissen von Konica Minolta für den Buchmarkt

Konica Minolta, ein führender Dienstleister im Bereich von IT und Dokumentprozessen, hat eine weitere Stärkung der Position auf dem Buchdruckmarkt angekündigt. Aufbauend auf dem mehrstufigen Geschäfts¬entwicklungsprogramm „Digital 1234" des Unternehmens ist Konica Minolta Sponsor für das London Digital Book Printing Forum 2015 am 25. Juni in der Royal Society an der Londoner Carlton Terrace.

Mit der wichtigen Rolle bei der eintägigen Weiterbildungsveranstaltung, die vom Markt- und Technologieforschungsunternehmen INTERQUEST organisiert wird, untermauert Konica Minolta das Engagement für Innovation und erschließt neue Geschäftsfelder. Beim Forum geht es schwerpunktmäßig um wichtige Buchmarkt¬trends, um die Weiterentwicklung von Buchproduktion und Lieferkette sowie um den Einsatz von Digitaldruck zur Herstellung von Büchern.

INTERQUEST prognostiziert für die Gesamtmenge der in Europa gedruckten Bücher innerhalb des Fünfjahreszeitraums bis 2018 einen Rückgang um 4 Prozent. Für kon¬ventionell produzierte Bücher wird dabei eine Abnahme um 6 Prozent pro Jahr erwartet, wohingegen die Menge der digital gedruckten Bücher um 20 Prozent steigen soll. Vor zwei Jahren wurden 5 Prozent der in Europa gedruckten Bücher mit Digitaltechnologie produziert; bis 2018 wird ein Anstieg auf 16 bis 18 Prozent vorhergesagt.

Bei einer Umfrage, die die Berater unter europäischen Druckdienstleistern durchge¬führt haben, wurden kleinere Auflagen als Top-Trend genannt (45 Prozent); danach folgten die Themen Mengenabnahme mit 33 Prozent und das Wachstum im Bereich des digitalen Farbdrucks (30 Prozent). Weitere Trends waren die gestiegenen Zahl an kleineren Aufträgen (22 Prozent) sowie besseres Bestandsmanagement durch Verleger (19 Prozent).

Die Bekanntgabe der Beteiligung von Konica Minolta erfolgte unter dem Eindruck der umfangreichen Investitionspläne des Digitaldruckanbieters: Wachsende Absatz¬möglichkeiten rund um erweiterte Realität (Augmented Reality) sollen damit genutzt werden; außerdem ist die Entwicklung fortschrittlicher Farbdrucksysteme geplant, die speziell für kleine Auflagen, extrem enge Zeitvorgaben und die Verarbeitung variabler Daten konzipiert sind.

„Aktuell kommt für die Umschlagseiten aller Hardcover-Bücher und Taschenbücher entweder Offsetdruck zum Einsatz, oder es wird mit tonerbasierten Digitaldruck¬systemen gearbeitet", erklärt Mark Hinder, Leiter der Marktentwicklung bei Konica Minolta Business Solutions Europe. „Wir freuen uns darauf, beim London Digital Book Printing Forum die vielen außerordentlichen Vorteile zu präsentieren, die unsere Technologie angesichts von sinkenden Buchauflagen und immer mehr Web-Bestellungen bietet."

„Durch ‚Digital 1234' helfen wir sowohl Druckdienstleistern als auch Verlegern dabei, gedruckte Bücher mit Lösungen und Technologien wie der Augmented Reality aufzuwerten", so Mark Hinder weiter. „Das ist ein zusätzliches Beispiel dafür, wie unsere Programme die digitale Welt mit dem konventionellen Markt für gedruckte Bücher verknüpfen, um neue Geschäftsmöglichkeiten – beispielsweise bei Handbüchern und Bildungsthemen – zu fördern. Systeme von Konica Minolta werden es Akzidenzdruckereien ermöglichen, in Bereichen, bei denen Qualitätssysteme speziell für die jeweiligen Anwendungen mit Digitaltechnologie bisher nur schwer umsetzbar waren, eine höherwertige Buchproduktion anzubieten."

Gilles Biscos, der President von INTERQUEST, ergänzt die Ausführungen: „Wir freuen uns sehr darüber, erstmals Konica Minolta als Sponsor für die Veranstaltung willkommen heißen zu können. Mit dem diesjährigen Programm wird die aktuelle Situation in der Lieferkette bei der Buchproduktion aus dem Blickwinkel führender Druckdienstleister und Verleger beleuchtet."

www.konicaminolta.com

 

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