04282024So
Last updateSa, 26 Sep 2020 7pm
>>

FESPA DIGITAL 2014 LOCKT BISHER GRÖSSTE ZAHL IN- UND AUSLÄNDISCHER BESUCHER AN

Mehr internationales Flair dank wechselnder Standorte, weltweiter FESPA-Präsenz und Unterstützung von Verbänden

Bei der FESPA Digital 2014, die vom 20. bis 23. Mai in München stattfand, konnten die Aussteller die größte Zahl in- und ausländischer Besucher begrüßen, die jemals eine FESPA Digital-Veranstaltung besucht hat. Interessierte aus 121 Ländern strömten nach München.

Die Mehrzahl der Besucher kam erwartungsgemäß aus Deutschland, Italien, Österreich, Großbritannien und Spanien. Die zunehmende Attraktivität der Veranstaltung weltweit zeigte sich darin, dass 70 Prozent der Besucher von außerhalb des Gastgeberlands anreisten. Für viele Länder wurden Rekordbesucherzahlen verzeichnet.

Die Zahl der spanischen Teilnehmer war mehr als viermal so hoch wie bei der FESPA Digital in Hamburg 2011. Dies beweist, dass die FESPA Digital in Barcelona 2012 immer noch ihren Nachhall in der iberischen Print-Community findet.

Die geografische Nähe zu Italien begünstigte eine Vervierfachung der italienischen Besucherzahlen gegenüber Hamburg. München war erwartungsgemäß auch ein attraktives Reiseziel für Interessierte aus vielen mitteleuropäischen Ländern. Viele Vertreter von Druckereien und Schildherstellern reisten aus der Schweiz, der Tschechischen Republik, Slowenien, Polen, Ungarn, Rumänien, der Slowakei und Kroatien an.

Seit der Einführung der FESPA Euroasia im Jahr 2013 hat die FESPA eine direkte Präsenz in der Türkei. Dies bewirkte eine Steigerung der türkischen Besucherzahlen um 67 Prozent gegenüber der FESPA Digital 2011. Die Präsenz der FESPA-Marke in China seit 2013 sorgte für ein stärkeres Interesse chinesischer Druckereien. Mehr als 100 Druckereivertreter, doppelt so viele wie in Hamburg, reisten nach München. Auch die Besucherzahlen aus den USA waren doppelt so hoch wie 2011.

Neil Felton, FESPA CEO, erklärt diese Zunahme wie folgt: „Durch unsere Strategie, FESPA-Veranstaltungen in verschiedenen europäischen Gastgeberstädten abzuhalten, gewinnt die FESPA Anhänger in neuen Gebieten. Die Begeisterung, die die FESPA bei diesen Personen weckt, bewegt sie dann dazu, Veranstaltungen außerhalb ihres Heimatlandes zu besuchen. Ähnliches gilt für Wachstumsmärkte. Bei FESPA-Veranstaltungen in diesen Ländern erfahren die Besucher, welche Möglichkeiten die FESPA ihnen eröffnet. Sie nehmen dies zum Anlass, zusätzlich zu unseren Veranstaltungen in ihren Regionen auch unsere weltweiten Events zu besuchen. Die FESPA Digital lockte Besucher aus insgesamt 121 Ländern an. Diese Zahl bestätigt einmal mehr, dass FESPA weltweit dafür bekannt ist, Messen der Spitzenklasse zu veranstalten.

Wir sind überzeugt, dass Köln, der Schauplatz der FESPA-Leitveranstaltung 2015, zu einer weiteren Erweiterung unseres europäischen Publikums beitragen wird. In diesem Sommer gehen wir nach Afrika, um auch auf diesem Kontinent eine FESPA-Community aufzubauen."

Er fährt fort: „Dank der fortgesetzten Unterstützung durch unsere 37 nationalen Verbände entwickelt sich die FESPA bei einer wachsenden weltweiten Community von Druckspezialisten immer mehr zur beliebtesten internationalen Messe. Es ist erfreulich, dass im Zuge unseres Wachstums immer mehr dieser Druckereien durch Initiativen für Weiterbildung und Wissensaustausch im Rahmen unseres Profit for Purpose-Programms für ihr Engagement belohnt werden."

www.fespa.com

comments

Related articles

  • Latest Post

  • Most Read

  • Twitter

Who's Online

Aktuell sind 1363 Gäste und keine Mitglieder online