04292024Mo
Last updateSa, 26 Sep 2020 7pm
>>

Mit LITHOMAN in neue Ära

Prinovis startet in Dresden erfolgreich in den Rollenoffsetdruck

Prinovis, Europas größtes Druckunternehmen, weitet sein Produktangebot aus und investiert in den Illustrationsrollenoffset. Zwei LITHOMAN Anlagen ergänzen bei Prinovis in Dresden den Maschinenpark des bisher ausschließ-lich auf Tiefdruck konzentrierten Unternehmens. Das Haus wurde vom Rollendruck-Marktführer manroland web systems gezielt auf das neue Geschäftsfeld vorbereitet.

Bertram Stausberg, CEO von Prinovis, brachte es bei der LITHOMAN-Einweihung Mitte Januar 2015 deutlich zum Ausdruck: „Wir sind jetzt noch schneller und flexibler, können zusätzliche Kundenanforderungen besser erfüllen." Denn die Druckaufträge der Kunden werden in Auflage und Format vielfältiger. Für Stausberg bedeutet der Einstieg in den Rollenoffsetdruck „eine strategisch wichtige Ergänzung unseres Kerngeschäfts Tiefdruck." Die LITHOMAN Anlagen sollen unter anderem Beilagen und Magazine für höchste Qualitätsansprüche produzieren.

Transfer von Maschinen und Know-how
Prinovis hatte von der insolventen Adam Nord, Laage bei Rostock, zwei koppelbare 48-Seiten LITHOMAN S im liegenden Format gekauft. Zwei Bahnen, zwei Rollenwechsler, zehn Druckwerke und drei Falzwerke machen die 96 Seiten-A4-Produktion möglich und sind eine weltweit einzigartige Druckkonfiguration. Hauke Knafla, Betriebsleiter Prinovis Dresden, formuliert die hohen Erwartungen, die manroland web systems im Projekt zu erfüllen hatte: „manroland web systems sollte uns mit betriebstechnischem Know-how im Offset unterstützen. Das umfasste neben der reinen Maschinentechnik auch das Wissen über die vielfältigen Produktionsmöglichkeiten der komplexen LITHOMAN-Anlage. Das hat sehr gut geklappt, so konnten wir gut gerüstet in die Ära Rollenoffsetdruck starten". Anton Happacher, Serviceleiter manroland web systems, ergänzt: „In regelmäßigen Projektrunden haben die Teams beider Häuser eng zusammengearbeitet. Viele Dinge mussten geklärt und erklärt werden, ganz egal ob Plattenhandling oder generelle offset-relevante Prozesse. Zudem haben wir die Prinovis-Drucker intensiv geschult". Beeindruckt hat Happacher zudem der Maschinenumzug. Zwischen Maschinenabbau in Laage und Hallenneubau in Dresden inklusive Maschineneinlagerung waren alle Prozessschritte genau getaktet. „Das war eine logistische Meisterleistung."

Inbetriebnahme überzeugt
Die Installation war schneller abgeschlossen als geplant, und seit Januar 2015 läuft die remontierte LITHOMAN-Anlage in Dresden in Vollbetrieb. Premierenkunde war K-Mail Order (Klingel-Gruppe). Für den Versender wurde ein Prospekt in mehreren Sprach- und Länderfassungen im mittleren Auflagenbereich gedruckt.

Die Premiere überzeugte Isolde Adamietz, Abteilungsleiterin Produktion bei K-Mail Order: „Wir sind mit dem Ergebnis des ersten Offset-Auftrags bei Prinovis sehr zufrieden und freuen uns sehr, dass die Kollegen von Prinovis unsere Kommunikationsmittel nun noch flexibler und näher an unseren Bedürfnissen herstellen können." Neben der Auflagenvariabilität bietet Prinovis den Kunden am Hybrid-Standort neue Kombinations-Produkte an. So kann der Mantel einer Zeitschrift weiterhin im Tiefdruck gefertigt werden und ein regionaler Beihefter im Offset („Heft-im-Heft"). Oder der Umschlag im Tiefdruck mit UV-Lack und der Inhalt im Offset. Außerdem können die Kunden nun Hefte mit unterschiedlichen Papiersorten (mattes Offsetpapier und glänzendes Tiefdruckpapier) beauftragen. Dazu kommen neue Möglichkeiten in der Weiterverarbeitung und Logistik. Eine spezielle, für die in Dresden veranstaltete Kunden-Tagung „Prinovis Media Day" produzierte Broschüre, kombiniert erstmals Offset-Inhalt und Tiefdruck-Umschlag.
www.manroland-web.com

 

comments

Related articles

  • Latest Post

  • Most Read

  • Twitter

Who's Online

Aktuell sind 1665 Gäste und keine Mitglieder online