04292024Mo
Last updateSa, 26 Sep 2020 7pm
>>

press.update: Retrofit Leitstandsystem mit HP1000

Durch das Retrofit kommen moderne Touch-Bildschirme zum Einsatz. (Ähnlich Abb.) | © manroland web systems. Brühlsche Universitätsdruckerei in Gießen und Severotisk in Usti (Tschechien) erhalten neueste Leitstandtechnik von manroland web systems

manroland web systems entwickelt ganzheitliche Lösungen für Retrofits an Druckmaschinen älteren Baujahres, um Maschinenstillstandzeiten und Ausfallkosten zu reduzieren und gleichzeitig die Performance des Drucksystems zu erhöhen. Retrofits sichern dem Kunden die Verfügbarkeit seines Drucksystems und bringen die Automatisierung der Anlage auf den neuesten Stand. Eine Nachrüstung der Steuerung ermöglicht eine deutlich bessere Systemleistung mit höherer Produktqualität und weniger Produktionsunterbrechungen.

Entwicklungssprung bei Steuerung und Bedienung

Für die mit HP1000-Steuerungen ausgestatteten Zentralpulte der Baureihen LITHOMAN/ROTOMAN/POLYMAN wurde ein Retrofit entwickelt, das den Tausch der kompletten HP-Technik vorsieht. Die neue Generation der Leitstandserver lässt sich problemlos in den alten Leitstand integrieren. Damit erhält der Kunde die aktuellste Hardware, analog einer neuen Druckmaschine. Neben der wesentlichen Verbesserung der Maschinenverfügbarkeit steigt auch der Bedienkomfort für den Drucker durch den Einsatz moderner Touch-Bildschirme und Monitoren. Ebenso ist es nun möglich, eine Ferndiagnose durch das manroland web systems TeleSupport Center (TSC) durchzuführen, was ohne das Retrofit technisch nicht möglich war.

Hans-Joachim Stephan, Produktionsleiter bei der Brühlschen Universitätsdruckerei in Gießen ist begeistert von der neuen Technik: „Gerade bei der Bedienung am Leitstand ist der Entwicklungssprung zu spüren. Die Schulungen waren sehr hilfreich, um die Umstellung zu meistern. Unsere Drucker sind begeistert von den zentralen Steuerungs- und Kontrollfunktionen. Der größte Nutzen entsteht jedoch durch die Einsparung von Makulatur, was durch die Möglichkeit der Farbvoreinstellung mit einem PECOM Press Manager ermöglicht wird. Diesen gab es vorher noch nicht. Allein durch diese Kosteneinsparung hat sich das Retrofit bereits bezahlt gemacht."

www.manroland-web.com

comments

Related articles

  • Latest Post

  • Most Read

  • Twitter

Who's Online

Aktuell sind 1910 Gäste und keine Mitglieder online