04282024So
Last updateSa, 26 Sep 2020 7pm
>>

WorldSkills 2015 in São Paulo: Deutscher Teilnehmer im Bereich Drucktechnik unter acht Kandidaten gekürt

  • Kevin Köhn von der Dürmeyer GmbH in Hamburg erhielt die Siegermedaille und wird Deutschland bei den WorldSkills in São Paulo im Sommer 2015 vertreten. Vorentscheid im Print Media Center in Heidelberg
  • Nächste internationale Berufsweltmeisterschaften finden vom 11. bis 16. August 2015 zum ersten Mal in Südamerika statt

Kevin Köhn heißt der stolze Sieger, der Deutschland im nächsten Jahr bei den WorldSkills 2015 in São Paulo im Bereich Drucktechnik vertreten wird. Der Drucker von der Dürmeyer GmbH in Hamburg setzte sich gegen sieben Mitbewerber durch. Der zweite Platz ging an Marcel Paris von der Druckerei Mohn Media in Gütersloh. Auf dem dritten Platz folgte Jörg Strauß von der Druckerei C.H. Beck in Nördlingen. Alle Teilnehmer stellten ihre Fertigkeiten ("Skills") im Print Media Center der Heidelberger Druckmaschinen AG (Heidelberg) vom 13. bis 16. Oktober 2014 unter Beweis. Unter den kritischen Augen der fachkundigen Jury mussten die Teilnehmer innerhalb von zwei Stunden einen bis zum Wettbewerb geheim gehaltenen Druckjob drucken. Die Jury - Josef Schmid von der Berufsschule Kempten, Reinhold Rill vom Verband Druck und Medien Bayern sowie Bernhard Nahm von Heidelberg - bewerteten dabei sowohl die Qualität des Druckerzeugnisses, die benötigte Zeit, als auch den Umgang mit den bereitgestellten Betriebsmitteln wie Druckmaschine und Material. Gedruckt wurde auf einer Speedmaster SX 52-Fünffarben mit Lackierwerk.

Bei der Auswahl der Teilnehmer unterstützte dieses Mal der Bundesverband Druck und Medien. Die Bewerber mussten bei den diesjährigen IHK-Abschlussprüfungen die besten Noten haben und dürfen bis zur Weltmeisterschaft in Brasilien nicht älter als 22 Jahre sein. In die Endrunde kamen dann eine Teilnehmerin und sieben Teilnehmer. "Wir brauchen Weltmeister aus Deutschland und dazu gehören auch Weltmeister im Drucken", spornte Harald Weimer, Vorstand für Vertrieb und Service bei Heidelberg, die Finalisten an. "Wichtig ist die Frau und der Mann an der Druckmaschine, die am Ende des Tages über die Qualität der Druckprodukte entscheiden. Deswegen ist für uns auch die Ausbildung und das Engagement für die WorldSkills so wichtig."

Heidelberg ist Gründungsmitglied von WorldSkills Germany e.V. und unterstützt bereits zum sechsten Mal den Vorentscheid der deutschen Teilnehmer. Die WorldSkills findet alle zwei Jahre an unterschiedlichen Orten statt. Auch im internationalen Wettbewerb in São Paulo wird Heidelberg das Wettkampfequipment, nämlich Offsetdruck- und Digitaldruckmaschinen, sowie Geräte für die Druckvorstufe und die Weiterverarbeitung bereitstellen.

Mitte August 2015 wird das brasilianische São Paulo Mittelpunkt der 43. WorldSkills-Berufsweltmeisterschaften sein. Zum ersten Mal in der über 60jährigen Geschichte von WorldSkills International werden die Weltmeisterschaften in Südamerika ausgetragen. Bei dem Wettbewerb werden mehr als 1.000 Teilnehmer in knapp 50 Berufen aus über 60 Nationen erwartet.

www.heidelberg.com

 

comments

Related articles

  • Latest Post

  • Most Read

  • Twitter

Who's Online

Aktuell sind 1345 Gäste und keine Mitglieder online