04282024So
Last updateSa, 26 Sep 2020 7pm
>>

Speedmaster XL 75 Anicolor von Heidelberg geht in Serie

  • altMittelformatmaschine gleichermaßen bei Akzidenz- und Verpackungsdruckern gefragt
  • Vorführungen im Print Media Center in Heidelberg und in den USA
  • Anicolor-Technologie punktet mit kurzen Rüstzeiten, wenig Makulatur und hoher Produktivität

Anfang dieses Jahres startete die Serienproduktion der Heidelberg Speedmaster XL 75 Anicolor in Wiesloch-Walldorf. Nachdem sich das zonenlose Kurzfarbwerk Anicolor im Format 30 x 50 bei Klein- und Kleinstauflagen bewährt hat, übertrug die Heidelberger Druckmaschinen AG (Heidelberg) diese Technologie in das Format 50 x 70. Auf der drupa 2012 feierte die Speedmaster XL 75 Anicolor ihre Premiere und absolvierte erfolgreiche Feldtests bei Akzidenz- und Verpackungsdruckern. Durch die von Anfang an konstante Einfärbung ist ein neuer Druckjob bereits nach 20 bis 30 Bogen in Farbe, bis zu 90 Prozent Makulatur lassen sich somit einsparen. Dies verbessert auch die Umweltbilanz deutlich.

Mit den Speedmaster SX 52 und XL 75 Anicolor Modellen, sowie den Digitaldrucksystemen Linoprint C 751 beziehungsweise C 901, erhalten die Kunden ein umfangreiches Portfolio für die wirtschaftliche Produktion von Kleinstauflagen und personalisierten Druckerzeugnissen. Entsprechend ihrem Geschäftsmodell können sie die hochproduktive Offsettechnologie mit den Digitaldrucksystemen kombinieren.

Mittelformatmaschine gleichermaßen bei Akzidenz- und Verpackungsdruckern gefragt

Die ersten Serienmaschinen der Speedmaster XL 75 Anicolor sind bereits an Akzidenz- und Verpackungsdrucker in Deutschland, der Schweiz und Holland ausgeliefert worden. Darunter ist ein aufstrebender Web-to-Print-Drucker, der seit 2013 mit einer Speedmaster SX 52 Anicolor arbeitet und nun mit einer Speedmaster XL 75 Anicolor Vierfarben mit Lackierwerk noch höhere Volumen produzieren will. Weitere Maschinen sind bei Pharmaverpackern installiert, die mit der Speedmaster XL 75 Anicolor kleinere Auflagen flexibel und wirtschaftlich herstellen können. Alle Kunden sind von der hohen Automatisierung, der Flexibilität, der umfangreichen Sonderkonfigurationen und der sehr hohen Qualität sowie Produktivität begeistert. Die Speedmaster XL 75 Anicolor wird momentan als Schöndruckmaschine ausgeliefert, die Wendemaschine ist für Herbst 2014 geplant.

Vorführungen im Print Media Center in Heidelberg und in den USA

Bei verschiedenen Veranstaltungen können sich Kunden und Interessenten künftig über die Vorteile der Speedmaster XL 75 Anicolor überzeugen. So ist die Maschine ab sofort im Print Media Center am Standort Heidelberg vorführbereit und wird auch ein Schwerpunkt des Mitte März stattfindenden Info Day zum Thema "Spezialanwendungen im Akzidenzdruck" sein. Die Speedmaster XL 75 Anicolor ist ebenfalls im nordamerikanischen Print and Packaging Technology Center von Heidelberg in Atlanta für erste öffentliche Demonstrationen in den USA verfügbar.

www.heidelberg.com

comments

Related articles

  • Latest Post

  • Most Read

  • Twitter

Who's Online

Aktuell sind 1384 Gäste und keine Mitglieder online