04292024Mo
Last updateSa, 26 Sep 2020 7pm
>>

HP bietet Kunden neue Anwendungsperspektiven im Großformatdruck

HP Produktionsdrucker der Serien Latex 300 und Designjet Z unterstützen das Unternehmenswachstum der Kunden

HP hat gestern die neue HP Latex 300 Druckerserie vorgestellt. Diese Produkte ermöglichen Schilder-, Schnelldruckereien und kleinen bis mittleren Druckereien, einfach Großformatdrucke anzubieten. Die Druckereien können zudem mit der HP Druckerserie neue Anwendungsbereiche erschließen und eine umweltfreundlichere Umgebung schaffen.(1)

Kleine und mittlere Druckereien setzen bei Aufträgen für den Außenbereich bislang meist herkömmliche Eco-Solvent-Tinten ein. Das verlängert jedoch die Produktionszeit und schränkt gleichzeitig die Anwendungsbandbreite ein. Die HP Latex 300 Druckerserie nutzt hingegen wasserbasierte HP Latex-Tintentechnologie der dritten Generation. So haben Kunden mit einem eher geringen Druckvolumen die Möglichkeit, zusätzliche Anwendungen für den Außen- und Innenbereich effizient anzubieten, bei verbesserter Beständigkeit und Bildqualität.

„Kleine bis mittlere Druckereien sehen sich mit der Herausforderung konfrontiert, möglichst viele Anwendungsbereiche abzudecken, um mehr Kunden anzusprechen, dabei aber die Kosten und den Platzbedarf zu senken," so Stephen Nigro, Senior Vice President, Graphics and Inkjet Solutions Business, HP. „Die neue HP Latex 300 Druckerserie basiert auf der bewährten HP Latex-Technologie und ermöglicht genau das. Sie bietet beständige Qualität sowie einfache Bedienung und hilft dem Kunden so, sein Anwendungsportfolio zu erweitern und sich einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen."

Ebenfalls für kleine bis mittlere Druckereien präsentiert HP mit den Modellen HP Designjet Z6600 Production Printer und HP Designjet Z6800 Photo Production Printer die schnellsten 60 Zoll Großformat-Tintenstrahldrucker der Branche.(2)

Die neue Serie beschleunigt den Übergang von Solvent-Tinten zu HP Latex-Tinten

Die 2008 eingeführte HP Latex-Drucktechnologie hat im Großformatdruck eine neue Produktkategorie etabliert. Mittlerweile sind weltweit mehr als 19.000 Drucker im Einsatz.(3) Die HP Latex 300 Serie bietet ein komplettes Portfolio für Anbieter mit geringerem Produktionsvolumen – mit verschiedenen Preispunkten, Größen und Produktionskapazitäten. So finden hier Schilderhersteller ebenso das richtige Produkt wie Anbieter mit größerem Druckvolumen.

Zudem hat der Kunde die Möglichkeit, mehr Druckaufträge, die sonst mit Eco-Solvent-Tinten produziert wurden, auf Latex umzustellen. Die HP 831 Latex-Tinten bieten auf PVC- oder Vinylträgern eine mit Hard-Solvent-Tinten vergleichbare kratzfeste Oberfläche (4), während der HP Latex Optimizer bei hohen Druckgeschwindigkeiten für optimale Qualität sorgt. Die HP Latex-Tinten der dritten Generation tragen außerdem zu einer gesünderen Arbeitsumgebung bei,(1) da die Drucke geruchlos(5) und komplett getrocknet aus dem Drucker laufen. So können sie sofort in die Endbearbeitung gehen und anschließend ausgeliefert werden.

• Als Einstiegsmodell ermöglicht der 54 Zoll HP Latex 310 Drucker auch bei begrenztem Platzangebot einen einfachen Betrieb. Er verbindet die Vorteile der HP Latex-Technologie mit besonders kompakten Abmessungen. Die Medienzuführung erfolgt von vorne, was den Produktionsbereich maximiert. Die für die Drucker HP Latex 310 und 330 optimierte, einfach zu nutzende SAi FlexiPRINT HP Basic Edition Raster Image Processor (RIP) Software wird mit diesen Produkten im Paket angeboten.(6)

• Der 64 Zoll HP Latex 330 Drucker bietet vielfältige Anwendungsmöglichkeiten, einen attraktiven Preis und ist in der Lage, größere und schwerere Rollen zu verarbeiten. Er druckt bis zu 50 m2/Std (538 Fuß2/Std.).

• Der für größere Druckmengen ausgelegte 64 Zoll HP Latex 360 Drucker druckt bis zu 91 m2/Std. (978 Fuß2/Std.) und bietet durch seine Tintenauffangschale auch die Möglichkeit, poröses Textilmaterial zu bedrucken.(7) Der Drucker verfügt zudem über automatische Front-to-Back-Registrierung für das beidseitige Bedrucken des Trägermaterials.

„Nachdem wir schon lange mit lösungsmittelhaltiger Tinte gearbeitet hatten, haben wir kürzlich begonnen, die HP Latex-Technologie zu nutzen, um unsere überalterte Drucklösung zu ersetzen," so George Beitner, Gründer und Inhaber von All Star Signs. „Seitdem wir den HP Latex 360 Drucker installiert haben, drucken wir nicht nur dreimal so schnell wie mit dem alten System, wir konnten auch die Projektabwicklung von ein bis zwei Tagen auf 24 Stunden reduzieren. Allein dieser Unterschied hat unsere Geschäftsabläufe dramatisch verändert."

Die neuen HP Designjet Drucker bieten hohe Geschwindigkeit und eine außergewöhnliche Bildqualität(8)

Der neue HP Designjet Z6600 Production Printer und der HP Designjet Z6800 Photo Production Printer steigern die Produktivität, da sie im Vergleich zu HP Vorgängermodellen eine um bis zu 50 Prozent höhere Druckgeschwindigkeit bieten.(8) Zudem sind diese Drucker so konstruiert, dass sie hochwertige Drucke für den Inneneinsatz sowie Ausdrucke in Galeriequalität ermöglichen, wobei die Drucke eine Lebensdauer von bis zu 200 Jahren haben.(9)

• Der HP Designjet Z6600 Production Printer druckt noch effizienter als sein Vorgänger: Er verbraucht bis zu 30 Prozent weniger Tinte(10) und spart durch seine optimierte Tintenkonfiguration Zeit und Kosten.

• Der HP Designjet Z6800 Photo Production Printer produziert hochwertige Drucke mit besonders hoher Geschwindigkeit. Zu seinen wegweisenden Farbmanagement-Funktionen gehört ein integriertes Spektralfotometer ebenso wie HP Chromatic Red Ink für einen größeren Farbumfang und einen einheitlichen Glanz.(11)

„Wir arbeiten mit einem großen Netzwerk professioneller Fotografen zusammen, die auch bei hohem Durchsatz höchste Qualität verlangen. Deshalb sind Bildqualität und Produktivität für uns bei der Druckerwahl ganz entscheidende Kriterien," sagte Oscar G. Farell, Marketing Director, AP Photo Industries. „Die Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit des neuen HP Designjet Z6800 erfüllen und übertreffen nicht nur unsere Kernanforderungen. Sie haben es uns auch ermöglicht, Jobs von drei verschiedenen Geräten auf den neuen Drucker zu ziehen, ohne bei der Bildqualität Abstriche machen zu müssen."

Verfügbarkeit

Die HP Latex 300 Druckerserie, der HP Designjet Z6600 Production Printer und der Z6800 Production Printer werden voraussichtlich am 5. Mai 2014 weltweit zur Verfügung stehen.

HP stellt die neuen Produkte und Lösungen erstmals vom 24. bis zum 26. April auf der

ISA Sign Expo in Orlando, Florida vor. Die Standnummer lautet 2075. Auf der ISA wird HP zudem auch neue Großformat-Medienoptionen für HP Latex-Tinten vorstellen, die weltweit über unseren Lizenzpartner Brand Management Group (BMG) erhältlich sein werden. Zu diesen zählen das Typ-II-zertifizierte, PVC-freie HP Durable Suede Wall Paper, eine verbesserte Version des HP HDPE Reinforced Banner sowie drei neue Materialien auf Fotobasis. Weiterhin werden am HP Stand auch Produktivitäts-Erweiterungen für die HP Scitex FB500 und FB700 Industriedrucker vorgestellt.

www.hp.com

comments

Related articles

  • Latest Post

  • Most Read

  • Twitter

Who's Online

Aktuell sind 1379 Gäste und keine Mitglieder online