04282024So
Last updateSa, 26 Sep 2020 7pm
>>

Gestaltung des Weiterbildungsprogramms „Tiefer eintauchen" der FESPA Digital 2014

Für die FESPA-Konferenzsäle wurden Themen und Vortragende bekannt gegeben.

Das Weiterbildungsprogramm für die FESPA Digital 2014 nimmt Gestalt an – einige attraktive Präsentationen zu den wichtigsten Themen rund um Digitaldruck, Textildruck und Beschilderung wurden schon jetzt angekündigt.

Alle Schulungssitzungen und Workshops bei der FESPA Digital werden in vier themenspezifischen „Konferenzsälen" angeboten. Besucher, die gezielt nach Informationen und Inspirationen zu den Bereichen Digitaldruck, Textildruck, Beschilderung und Wrapping suchen, haben so eine klare Anlaufstelle.

Am ersten Tag der Messe geht Ron Gilboa vom bekannten Marktforschungsunternehmen Infotrends bei seiner Hauptpräsentation in den Konferenzsälen Digital, Textilien und Schilder auf das Motto „Tiefer eintauschen in den Digitaldruck" der FESPA Digital ein. Der Schwerpunkt liegt dabei auf den vorhandenen Chancen: Die FESPA-Besucher erhalten Hinweise dazu, wie sie Ihr Geschäft weiterentwickeln können. Bei den Sitzungen erhalten die Teilnehmer wertvolle Informationen zu den zahlreichen Innovationen, die bei der FESPA Digital zu entdecken sind.

Ulrich Smets hält als Experte für Betriebswirtschaft der Druck- und Medienbranche in allen Konferenzsälen Präsentationen in deutscher Sprache ab. Die Bandbreite der Themen reicht von Kostenkalkulation über die Kostenvorteile von digitalen Abläufen gegenüber analogen Prozessen bis hin zu Controlling-Lösungen, Geschäftsplanung, Kreditbedingungen und Bankbewertungen – im Mittelpunkt steht dabei immer das Finanzmanagement.

Im Konferenzsaal Digitaldruck bietet Digitalfarbdruckexperte Marco Olivotto vier separate Workshops für Besucher an, die sich für die Optimierung der Farbwiedergabe interessieren: Understanding Colour Settings (Verstehen der Farbeinstellungen), Unleashing the Power of LAB, (Steigern der Leistung bei LAB) The Gamut Riddle and How to Solve It (Das Farbraumrätsel und seine Lösung) sowie PDFs for the Digital Printing Age (PDF-Dokumente für das Zeitalter des Digitaldrucks).

Bei den Sitzungen im Konferenzsaal Digitaldruck geht es um den Industriedruck: Wolfgang Mildner von PolyIC behandelt beispielsweise den Wachstumsmarkt der gedruckten Elektronik. Außerdem ist Thomas Struckmeier dabei – er ist Eigentümer der Blase GmbH, eines führenden deutschen Anbieters von Druckprodukten für industrielle Anwendungen.

Darüber hinaus können sich Messebesucher im Konferenzsaal Digitaldruck einen Einblick in die Sichtweise der Käufer verschaffen: Carola Lammich, bei der Deutschen Bahn AG zuständig für den Einkauf von Druckleistungen, berichtet in einer Hauptsitzung über den strategischen Ansatz ihres Unternehmens beim Umgang mit Druckdienstleistern. Dabei kommen auch der aktuelle Bedarf der Deutschen Bahn an Druckleistungen sowie die voraussichtliche Weiterentwicklung zur Sprache, und es geht um die Interaktion mit Anbietern sowie um die Auswirkungen der EU-Vorschriften zur Vergabe öffentlicher Aufträge im Bereich des Drucks.

Am Donnerstag, dem 22. Mai, behandeln die Sanders Group, ein Spezialunternehmen für gedruckte magnetische Produkte, sowie Roland Hill von Contravision das wichtige Thema des geistigen Eigentums im Druckbereich. Druckdienstleister erhalten Ratschläge dazu, wie sie Verstöße gegen Urheberrechtsgesetze vermeiden können.

Bei anderen Sitzungen im Konferenzsaal Digitaldruck geht es um Wachstumsmöglichkeiten für Druckdienstleister, beispielsweise durch digital gedruckte Innenausstattung, Web-to-Print, Personalisierung und Werbeprodukte. Praktische Tipps zur Druckkopfwartung kommen vom FESPA-Technologiepartner Xaar.

Bei einer Sitzung im Konferenzsaal Textilien spricht Christopher Bernat von Vapor Apparel über Wachstumschancen durch den Sublimationsdruck auf Kleidung und Accessoires (Grow with Sublimation Apparel and Accessories). Im Rahmen einer zweiten Sitzung bietet Christopher Bernat mit Sublimation vs Direct-to-Garment (Gegenüberstellung von Sublimationsdruck und Textildirektdruck) eine „Tour zur Realität der Technologie".

Ein weiterer Themenaspekt sind Heimtextilien: Thomas Poetz von Printed Interior Decoration gibt Druckdienstleistern in englischer und deutscher Sprache Ratschläge für eine erfolgreichen Einstieg in den Heimtextilienmarkt unter Einsatz von Inkjet-Technologie.

Schilderhersteller, die neue Geschäftschancen suchen, sollten sich im Konferenzsaal Schilder einfinden und die Präsentation What Your Mother Never Told You About Digital Signage des Broadsign-Mitarbeiters Daniel Parisien über Neues im Bereich der digitalen Beschilderung besuchen. Seine Kollegin, die Content-Marketing-Spezialistin Stephanie Gutnik, spricht in einer separaten Sitzung darüber, wie Netzbetreiber erfolgreich Werbung verkaufen können (How Network Operators Can Succeed at Selling Advertising).

Im Konferenzsaal Schilder werden am Donnerstag, dem 22. Mai, auch die European Sign Federation Awards verliehen.

In jedem Konferenzsaal werden darüber hinaus spezielle Unternehmensberatungssitzungen zu Gebieten wie Effizienz, Vertrieb, Marketing und Finanzen angeboten.

Im Konferenzsaal Wrapping treten Profi-Wrapper bei den World Wrap Masters 2014 gegeneinander an. Auch die Besucher können sich am Verkleben versuchen, um einen Eindruck von den Herausforderungen zu erhalten, die dabei zu bewältigen sind. Jeden Tag gibt es eine Sitzung mit Tipps und Tricks von Wrapping-Experten. Die Spezialisten geben dabei ihre Erfahrungen und Kenntnisse an Besucher weiter, die ihre Technik verbessern möchten. Die Vielseitigkeit des Wrappings über den Fahrzeugbereich hinaus wird demonstriert anhand von verschiedenen Gegenständen, die beklebt werden.

„Aktuell beginnen wir mit der Ausgestaltung der einzelnen Teilbereiche unseres Weiterbildungsprogramms bei der Digital 2014", so Duncan MacOwan, FESPA-Verantwortlicher für Events und neue Medien. „Wir sind sicher, dass in den vier Konferenzsälen in München alles geboten wird, was Besuchern das tiefere Eintauchen in die zahlreichen Möglichkeiten für geschäftliches Wachstum mit dem digitalen Großformatdruck ermöglichen wird. Überall steht eine bunte Mischung von technischen, praktischen, faktenorientierten und inspirierenden Inhalten zur Verfügung, dargeboten von international anerkannten Experten für die jeweiligen Fachgebiete. Die Besucher werden für ihre geschäftlichen Entscheidungen frische Einsichten und fundierte Ratschläge mitnehmen, die ihren Nutzen auch noch nach der Messe entfalten."

Die Sitzungen in den Konferenzsälen finden von Dienstag, dem 20. Mai, bis Donnerstag, dem 22. Mai, jeweils von 11 bis 17 Uhr statt; am Freitag, dem 23. Mai, enden die Sitzungen bereits um 14 Uhr. Alle Sitzungen und Workshops der Konferenz sind für registrierte Besucher der FESPA Digital, FESPA Fabric oder European Sign Expo kostenlos. www.fespa.com

comments

Related articles

  • Latest Post

  • Most Read

  • Twitter

Who's Online

Aktuell sind 1313 Gäste und keine Mitglieder online