04282024So
Last updateSa, 26 Sep 2020 7pm
>>

FESPA AWARDS 2014: BEKANNTGABE DER GEWINNER

altDie Auszeichnungen machen die globale Reichweite der FESPA deutlich.

Beim Preisverleihungsdinner anlässlich des vorletzten Abends der FESPA Digital 2014 gab die FESPA im Münchner Löwenbräukeller am Donnerstag, dem 22. Mai, die Sieger bekannt.

Einsendungen für die Awards 2014 kamen aus 24 Ländern; die Hauptpreise gingen an Teilnehmer aus Europa, Asien und Australasien. Durch die Öffnung des Wettbewerbs für alle Druckdienstleister - unabhängig von einer Mitgliedschaft in den nationalen FESPA-Verbänden - kamen Beiträge dieses Mal auch aus Ländern, die zuvor nicht vertreten waren, beispielsweise Malaysia und Neuseeland.

Unter den diesjährigen Siegerwerken sind innovative Kreationen aus allen Kategorien, etwa ein 18 Meter langes Boot mit Vollverklebung, eine ebenfalls mit Vollverklebung versehene Bahnkabine sowie mehr als 30 T-Shirt-Gestaltungen. Die Kategorien für Textilien und Spezialeffekte waren bei den Teilnehmern am beliebtesten.

Nach einer mehrere Monate dauernden Online-Abstimmung ging der People's Choice of the Year Award an A-Design aus Russland. Prämiert wurde ein Totenkopf-T-Shirt, das auch in den Kategorien für Textilien und Funktioneller Druck eine Gold-Auszeichnung erhielt.

Mit dem Best in Show Award wurde die ZEGO Promotion & Logistik GmbH aus Deutschland für die Einsendung in der Kategorie Textildekoration ausgezeichnet. Der Beitrag - eine Collegejacke im Daft-Punk-Design - zeichnete sich durch eine Kombination verschiedener Drucktechniken aus. Es herrschte Einigkeit darüber, dass dieses Stück das herausragendste Beispiel für Innovation war. Allen Preisrichtern der verschiedenen Kategorien fiel der Beitrag auf.

Der Young Star Award ging an Eleni Bourazanis, UK.

Dies sind die Sieger in den einzelnen Anwendungskategorien:

. Kunstdruck des Jahres: Marvel Graphic Studio, Indien

. Funktioneller Druck des Jahres: LUXeXcel Printoptical Technology, Niederlande

. Textildekoration des Jahres: A-Design, Russland

. Ladenprojekt des Jahres: Press On, England

. Integrierte Druckkampagne des Jahres: Horizon Digital Print, Irland

. Innendekoration des Jahres: Van Iwaarden Artwork, Niederlande

. Outdoor- und Fahrzeugprojekt des Jahres: Raccoon London, England

. Spezialeffekt-Druck des Jahres: Foster Screenprinting / Arria Design Group, Neuseeland

Neben diesen Anwendungskategorieauszeichnungen und dem Publikumspreis (People's Choice Award) wurde auch der Hall of Fame Award für den Druckdienstleister des Jahres vergeben. Als Preisträger - ermittelt per Abstimmung unter Druckdienstleistern - wurde beim Preisverleihungsdinner Keith Ferrell von Cactus Imaging in Australien bekannt gegeben.

Mit den FESPA Awards werden Spitzenleistungen im Druckbereich ausgezeichnet. Druckdienstleister aus der globalen FESPA-Community sind dabei eingeladen, ihre kreativsten und innovativsten Arbeitsergebnisse zu präsentieren.

Die Preisrichter bildeten sich im März 2014 beim FESPA Global Summit (der FESPA-Leitveranstaltung) ein Urteil. Seitdem waren die Werke online zu betrachten, um die Abstimmung über den Publikumspreis zu ermöglichen. Alle Beiträge aus der Vorauswahl waren auch bei der FESPA Digital 2014 zu sehen; außerdem werden sie im Rahmen einer weltweiten Tournee bei der FESPA in Afrika (2. bis 4. Juli 2014), Mexiko (21. bis 23. August 2014), China (19. bis 21. November 2014), Eurasien (4. bis 7. Dezember 2014) und Brasilien (18. bis 21. März 2015) Station machen und dadurch einem globalen Publikum präsentiert. Die Sieger werden zusätzlich online vorgestellt: www.fespa.com/awards

Duncan MacOwan, der FESPA-Verantwortliche für Events und neue Medien, gratuliert: "Herzlichen Glückwunsch an alle Preisträger und Finalisten bei den diesjährigen FESPA Awards. Die Einsendungen haben gezeigt, welches Potenzial die Drucktechnologie bei allen Arten von Aufträgen hat, wenn es darum geht, eine starke Wirkung zu erzielen. Ich habe mich sehr gefreut, diese leuchtenden Beispiele für Kreativität und bewährte Verfahren vorstellen zu können, die das Motto ,Tiefer Eintauchen in den Digitaldruck' der FESPA Digital widerspiegeln und die vielfältigen Anwendungsbereiche des Großformatdrucks deutlich machen."

"Wir haben die FESPA Awards für alle Druckdienstleister geöffnet - unabhängig von der Mitgliedschaft in einem FESPA-Verband - und dadurch Fachkollegen aus aller Welt die Möglichkeit gegeben, ihr Können zu zeigen", so Duncan MacOwan weiter. "Mit der Preisverleihung möchten wir dem großen Talent in unserer globalen Print-Community Anerkennung zollen und andere inspirieren. Angesichts der Qualität und Vielfalt der Beiträge bin ich sicher, dass uns das auch gelungen ist!"

Hier die komplette Liste der Preisträger bei den FESPA Awards 2014:

Kunstdruck des Jahres

Gold Marvel Graphic Studio Indien

Silber Marvel Graphic Studio Indien

Bronze Book Art Museum Polen

Funktioneller Druck des Jahres

Gold LUXeXceL - Printoptical Technology Niederlande

Silber VCG Colourlink Großbritannien

Bronze Keetronics (I) Pvt Ltd. Indien

Textildekoration des Jahres

Gold A-Design Russland

Silber Midi Print LLC Russland

Bronze Pramukh Embroidery Indien

Ladenprojekt des Jahres

Gold Press On England

Silber Foster Screenprinting / Arria Design Group Neuseeland

Bronze Charterhouse Großbritannien

Integrierte Druckkampagne des Jahres

Gold Horizon Digital Print Irland

Innendekoration des Jahres

Gold Van Iwaarden Artwork Niederlande

Silber Marmony GmbH Deutschland

Bronze Digital Plus Ltd England

Outdoor- und Fahrzeugprojekt des Jahres

Gold Raccoon London England

Silber Print Works Vereinigte Arabische Emirate

Bronze Grapefruit Graphics England

Spezialeffekt-Druck des Jahres

Gold Foster Screenprinting / Arria Design Group Neuseeland

Silber MIDI PRINT LLC Russland

Bronze Perfect Packaging Indien

www.fespa.com

comments

Related articles

  • Latest Post

  • Most Read

  • Twitter

Who's Online

Aktuell sind 1583 Gäste und keine Mitglieder online