04292024Mo
Last updateSa, 26 Sep 2020 7pm
>>

FESPA STARTET ERHEBUNG IM DRUCKBEREICH

Größte und umfassendste globale Forschungsinitiative (mit zwölfmonatiger Datenerfassung) zur Gewinnung von Informationen über Großformatdruckdienstleistungen

Die FESPA startet bei der FESPA Digital in München (20. bis 23. Mai 2014) die bisher umfangreichste Erhebung zum Großformatdruck. Mit der FESPA-Erhebung im Druckbereich soll die bisher größte Datenmenge zur globalen Community der Großformatdruckdienstleister zusammengestellt werden. Ziel ist es, neben der Größe des Sektors auch die geschäftliche Leistung, die Wachstumsaussichten sowie die wesentlichen Entwicklungs- und Investitionsbereiche zu ermitteln.

Die FESPA-Erhebung umfasst rund 30 Fragen, die von der FESPA in Erweiterung der Grobstruktur aus der weltweiten FESPA-Umfrage (World Wide Survey) formuliert wurden. Die World Wide Survey wird seit 2007 regelmäßig durchgeführt.

Druckdienstleister können den Fragebogen der FESPA-Erhebung wahlweise online ausfüllen oder die Fragen bei einer der weltweiten Messen und Veranstaltungen der FESPA bis Ende 2014 persönlich beantworten. FESPA-Messen finden in den kommenden Monaten in Johannesburg, Mexiko-Stadt, Istanbul, Guangzhou und São Paulo statt; die Digital Textile Conference öffnet im Oktober in Mailand ihre Pforten.

Informationen zur FESPA-Erhebung stehen online auf der Seite zur Verfügung.

Die Daten aus der FESPA-Erhebung werden vom unabhängigen Marktforschungsunternehmen InfoTrends für die FESPA analysiert. Alle drei Monate werden vorläufige Daten in zusammen–gefasster Form veröffentlicht; der vollständige Bericht zur Erhebung erscheint zeitgleich mit dem Start der FESPA 2015 in Köln.

„Als führende globale Interessenvertretung für Großformatdruckdienstleister sollte die FESPA unbedingt verlässliche Informationen zur Community haben und Einblicke in die wirtschaftlichen, strukturellen, technologischen und sozialen Zukunftsfaktoren erhalten", erläutert FESPA-Generalsekretär Sean Holt, der das Projekt der FESPA-Erhebung gemeinsam mit den nationalen Verbänden der FESPA durchführt. „Die weltweite FESPA-Umfrage hat dazu schon einen Teil beigetragen; mit der FESPA-Erhebung im Druckbereich – dem FESPA Print Census – möchten wir aber den Kreis der Befragten deutlich ausweiten, um ein möglichst realistisches Bild der weltweiten Situation zu erhalten. Angestrebt wird eine Teilnehmerzahl über 2.500. Damit könnten wir auf nationaler, regionaler und globaler Ebene solide statistische Informationen zur Verfügung stellen."

„Die FESPA will wegweisend für die Community sein – durch Weiterbildung, Wissensweitergabe, bewährte Verfahren und Erfahrungsaustausch", so Sean Holt weiter. „Das beste Element eines Wegweisers ist zweifellos eine aktuelle Übersicht des Gebiets, und eine solche Übersicht wollen wir mit der Erhebung anlegen.

Die FESPA-Mitglieder sollen Informationen erhalten, die unserer Branche eine Kontur geben. Es geht darum, weltweite Muster aufzeigen und wertvolle Hinweise auf wissenswerte Fakten zu verbreiten."

Die Mittel für die FESPA-Erhebung kommen von der FESPA-Initiative Profit for Purpose, bei der Einnahmen aus den erfolgreichen weltweiten Veranstaltungen der FESPA zum Nutzen der FESPA-Community eingesetzt werden.

Das Fazit von Sean Holt: „Die Daten, die wir mit der FESPA-Erhebung gewinnen, werden für unsere Mitglieder von unschätzbarem Wert sein. Sie können anhand der Informationen ihr eigenes Unter–nehmen mit anderen vergleichen, ihre eigene Leistung den Branchenstandards gegenüber–stellen und außerdem prüfen, in welchem Maße die von ihnen wahrgenommenen Trends sich auch anderswo zeigen. Derartig in die Tiefe gehende Marktinformationen sind in unserer Branche sehr rar. Wenn überhaupt Angaben verfügbar sind, dann oft nur mit schwierigem Zugang oder verbunden mit hohen Kosten. Im Rahmen unseres Engagements für die Mitglieder der nationalen FESPA-Verbände stellen wir ihnen die Daten kostenlos zur Verfügung. So kann jeder für den moderaten Preis eines Jahresmitgliedschaftsbeitrags beim nationalen FESPA-Verband von den Informationen profitieren – zusätzlich zu allen anderen Vorteilen der Mitgliedschaft."

Druckdienstleister, die sich an der FESPA-Erhebung beteiligen, nehmen auch an einer Verlosung teil. Die Gewinner erhalten eine Reise zur nächsten FESPA-Leitveranstaltung für Sieb-, Digital- und Textildruck 2015 in Köln; dabei werden alle Kosten übernommen. Auch während der FESPA Digital 2014 können Besucher die Fragen der Erhebung beantworten. Unter allen Teilnehmern wird dort jeden Tag eine Flasche Champagner verlost. Die Ziehung der Gewinner erfolgt immer um 16.30 Uhr am FESPA-Stand (A2-438).

www.fespa.com

comments

Related articles

  • Latest Post

  • Most Read

  • Twitter

Who's Online

Aktuell sind 3656 Gäste und keine Mitglieder online