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FESPA GIBT AUSSTELLERPFAD UND HUB-PROGRAMM FÜR DIE FESPA FABRIC 2014 BEKANNT

Dienstleister für Großformatdruck, die sich auch für den digitalen Textildruck interessieren, werden auf der FESPA Fabric 2014, die im Rahmen der FESPA Digital 2014 (20.-23. Mai 2014, Messe München) stattfindet, eine Vielzahl von Innovationen und Anregungen finden.

70 Aussteller bilden einen klar definierten FESPA Fabric-Pfad durch die Messehallen und präsentieren Systeme, Verbrauchsmaterialien und Dienstleistungen für Fachbesucher, die sich speziell für Textildruckanwendungen interessieren – angefangen von Werbeprodukten über Heimtextilien bis hin zum Bekleidungsdruck. Die Aussteller lassen sich auf verschiedene Weise schnell finden, wie u. a. durch die Beschilderung in den Messehallen, den Ausstellerkatalog sowie das Online-Messeverzeichnis.

Zu den namhaften Geräteausstellern auf dem FESPA Fabric-Pfad zählen, Anajet, Brother, Epson, Kornit Digital, Mimaki, Mutoh, Roland und Reggiani. Darüber hinaus präsentieren zahlreiche Aussteller spezielle Substrate und Tinten für den digitalen Textildruck und geben den Messebesuchern eine Fülle von wertvollen Informationen zur Optimierung ihres Produktangebots für Kunden.

Der FESPA Fabric Hub: Schulung, Information, Inspiration

Als Schwerpunkt und zentrale Anlaufstelle wird der Fabric Hub allen Besuchern der FESPA Digital 2014, deren Interesse im Textildruck liegt, ein attraktives viertägiges Seminar- und Workshop-Programm bieten und fungiert mit freundlicher Unterstützung durch Kornit Digital als Präsentationsplattform für mehrere Anwendungsmöglichkeiten des digitalen Textildrucks. Zudem bietet dieser Hub einen Bereich für Kontaktknüpfung und -pflege.

Jeden Tag wird Kornit Digital, Sponsor der FESPA Fabric, Seminare mit „Tipps und Tricks" für den Textildirektdruck abhalten, während Farbdruckexperte Marco Olivotto den Teilnehmern seiner Workshops sein Fachwissen zur Erzielung präziser, konstanter Farben mit Textildrucksubstraten und -tinten vermitteln wird.

Professor Marc Van Parys von der Universität Gent wird über neue Entwicklungen im Digitaldruck für verschiedene Arten von Textilartikeln referieren und Innovationen bei der Entwicklung neuer UV-Tinten und -Lacke vorstellen, die speziell für den digitalen Textildruck gedacht sind.

Christopher Bernat von Vapor Apparel/Source Custom wird Druckereien Möglichkeiten zur Diversifizierung in den Bekleidungsdruck mit Farbsublimation aufzeigen und ihnen bei seinen Ausführungen auch Hinweise zur Preisgestaltung und Rentabilität geben. In einer zweiten Sitzung wird sich Bernat mit den Vor- und Nachteilen des Textildirektdrucks gegenüber dem Farbsublimationsdruck abhängig vom Anwendungsbereich und Kundenstamm befassen.

Im Rahmen einer deutschsprachigen Sitzung wird Thomas Poetz die Möglichkeiten im Heimtextilienbereich präsentieren. Messebesucher, die sich für textile Haushaltswaren interessieren, können sich den Vortrag von Debbie McKeegan, Creative Director des Textildruckspezialisten Digetex Group, über die Expansion ihres Unternehmens als Anbieter von Grafiken und Heimtextilien anhören.

Außerdem wird die renommierte Branchenberaterin Sophie Matthews-Paul eine tägliche „Tech Time Session" mit gezielten Sitzungen zu den Themenkomplexen Textilien und Bekleidung abhalten.

Auf dem kommerziellen und technischen Sitzungsprogramm stehen Seminare unter der Leitung von Forschungsinstituten wie Smithers Pira und Catherine Cresswell von Infotrends. Beide werden über Trends im digitalen Textildruck und in der Weiterverarbeitung referieren und „tiefer eintauchen" in die Vielzahl von Verfahren, Materialien und Tintentypen.

Roz McGuinness, Bereichsleiterin der FESPA, erklärt: „In Verbindung mit der Fülle an technischem und kommerziellem Know-how, das im Fabric Hub zur Verfügung steht, wird der FESPA Fabric-Ausstellerpfad allen Messebesuchern, die sich für den digitalen Textildruck interessieren, einen umfassenden Überblick über die verfügbaren Technologien und Verbrauchsmaterialien vermitteln und nützliche Informationen zu ihrer praktischen Umsetzung geben, um neue und profitable Einnahmequellen erschließen zu können."

McGuinness erklärt weiter: „Auf den beiden letzten FESPA Digital Messen in Hamburg und Barcelona war die FESPA Fabric eine „Messe in der Messe" und von der Hauptveranstaltung räumlich getrennt. Das ist in diesem Jahr anders. Denn wir haben uns durch das Feedback von Besuchern und Ausstellern leiten lassen, die der Meinung waren, dass die FESPA Fabric vollständig in die FESPA Digital integriert werden sollte. Auf diese Weise können die Besucher beide Veranstaltungen besuchen und sich das gesamte Spektrum an Anwendungsmöglichkeiten des digitalen Textildrucks anschauen – angefangen von Heimtextilien bis hin zu Bekleidung. Dadurch ist die FESPA Digital eine Muss-Veranstaltung 2014 für alle Besucher, die sich für den digitalen Großformatdruck interessieren, unabhängig vom Markt oder vom Anwendungsbereich."

Besucher, die sich für die FESPA Fabric bereits vorangemeldet haben, werden auch freien Eintritt zur FESPA Digital und zur parallel stattfindenden Messe European Sign Expo haben, einschließlich Zugang zu drei weiteren Hubs – Digitaldruck, Folierung und Beschilderung.

www.fespa.com

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