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München: Anziehungspunkt für die Welt des Grossformatdrucks

altDie weltweit führende Spezialmesse für Drucktechnologie öffnet vom 20. bis 23. Mai 2014 in München die Tore.

München ist in diesem Monat der Anziehungspunkt für Vertreter der Druckbranche aus aller Welt, wenn die FESPA Digital, die führende globale Messe für digitalen Großformatdruck, vom 20. bis 23. Mai 2014 auf dem Münchner Messegelände Station macht.

In vier Hallen der Messe München stellen mehr als 450 internationale Unternehmen die von ihnen angebotenen Geräte, Softwareprogramme, Materialien und Tinten für den Großformatdruck vor. Auch aus dem Haushaltsbereich bekannte Technologiemarken wie HP, Canon, Fujifilm und Agfa sind bei der FESPA Digital vertreten. Zahlreiche führende Anbieter in diesem Sektor haben ihren Haupt sitz in Deutschland, Österreich und der Schweiz– 25 Prozent der Aussteller bei der FESPA Digital kommen aus diesen Ländern.

Der digitale Großformatdruck kommt bei vielfältigen Alltagsanwendungen zum Einsatz: Plakate, Point-of-Sale- und Schaufenstergrafiken sind ebenso Beispiele dafür wie Beschilderungen, Außen werbung, Fahrzeugbeschriftungen, Flaggen und Banner. Die Technologie ist zudem förderlich für Innovationen bei Architektur und Innenausstattung, etwa durch eine einfachere Produktion von individualisierten Grafiken für Wand- und Bodengestaltung, Keramik und Textilien.

Die diesjährige FESPA Digital ist größer als je zuvor– die Ausstellungsfläche der letzten entsprechen den Veranstaltung in Deutschland wird um 20 Prozent übertroffen. Die FESPA Digital findet an wechselnden Standorten in Europa statt. Bisher waren die Städte Amsterdam (2006, 2009), Genf (2008), Hamburg (2011) und Barcelona (2012) dabei. Der Veranstaltungsort München ist bei den FESPA-Besuchern beliebt: Die FESPA-Leitveranstaltung für Sieb-, Digital- und Textildruck war 2005 und 2010 hier zu Gast und zog ein vielfältiges internationales Publikum an.

Integriert in die FESPA Digital 2014 sind die FESPA Fabric als Bereich speziell für digitalen Textildruck und Bekleidungsdekoration sowie die European Sign Expo als Schwestermesse mit Schwerpunkt auf nicht druckbezogenen Signage-Technologien wie Profilbuchstaben, Neon- und LED-Anzeigen sowie bildschirmbasierter digitaler Beschilderung. Derartige Beschilderungslösungen werden immer häufiger an Flughäfen, in Einkaufszentren, Sportstätten sowie bei Messen und ähnlichen Veranstaltungen eingesetzt.

„München ist ein hervorragender Ort für die FESPA Digital 2014", freut sich Neil Felton, CEO der FESPA. „Wir sind damit erstklassig positioniert– die Stadt hat große Anziehungskraft für Druckdienstleister aus aller Welt und ist für Entscheidungsträger aus Unternehmen in vielen wichtigen Märkten gut zu erreichen. Beispiele für diese Schlüsselmärkte sind Deutschland, die Benelux-Länder und Italien sowie allgemein Mitteleuropa, aber auch weiter entfernte Regionen."

Als die FESPA Digital 2011 (in Hamburg) zuletzt in Deutschland Station machte, war der Kreis der an Digitaltechnologie interessierten Besucher größer denn je: Knapp 13.000 Druckdienstleister waren bei der viertägigen Messe– und das trotz der vorübergehenden Schließung des Hamburger Flughafens aufgrund der Aschewolke vom Ausbruch des isländischen Vulkans Grímsvötn.

„Deutschland ist und bleibt in Bezug auf Drucktechnologie das europäische Kernland", so Neil Felton weiter. „Es handelt sich um einen Premiumstandort für diese Messe, mit der wir Anbieter aus den Bereichen Druck und visuelle Kommunikation ansprechen– angefangen mit Druckdienstleistern über Designer, deren Ideen es umzusetzen gilt, bis hin zu den Markenartiklern, für die Print auch künftig ein wesentliches Element im Kommunikationsmix ist."

Angesichts der Stärke des deutschen Marktes wurde als Ort für die nächste FESPA-Leitveranstaltung– zu Sieb- und Textildruck sowie Digitaldruck im Großformat– Köln ausgewählt. Von Montag, 18.Mai, bis Freitag, 22.Mai, ist die Messe 2015 geöffnet. Bei der letzten technologieübergreifenden Veranstaltung im Juni 2013 in London erreichte die Zahl der internationalen Gäste einen Rekordwert: Es kamen 22.000 Einzelbesucher aus 126Ländern.

In Köln möchten die FESPA-Verantwortlichen über 700 Anbieter aus den Bereichen Sieb-, Digital- und Textildruck versammeln, um die Messe zur bisher größten der FESPA-Geschichte zu machen. Mindestens drei der neuen säulenfrei konstruierten Hallen in der Koelnmesse sollen belegt werden.

Neil Felton erläutert die Wahl des Standorts Köln für das Jahr 2015: „Die Entscheidung zeigt die große Bedeutung unseres Besucherpublikums aus Nord- und Mitteleuropa beziehungsweise speziell aus der DACH-Region. Als fünftgrößte Stadt Deutschlands bietet Köln uns einen hervorragenden zeitgemäßen Veranstaltungsort. Aus zahlreichenden wichtigen Wirtschaftszentren in Europa ist Köln per Auto, Bahn oder Flugzeug gut zu erreichen."

Ausrichter der FESPA Digital 2014 in München und der FESPA 2015 in Köln ist die FESPA, eine seit 50 Jahren bestehende Non-Profit-Organisation, die die Interessen der Anbieter von Siebdruck- und digitalen Großformatdruckdienstleistungen in aller Welt vertritt. Die FESPA besteht aus 37 nationalen Verbänden; einer davon ist der deutsche Mitgliedsverband BVDM (Bundesverband Druck und Medien).

Besucher können sich bis zum 19.Mai 2014 online registrieren, um ohne Zahlung der Tageskasseneintrittsgebühr in Höhe von 35 Euro an der FESPA Digital 2014 teilnehmen zu können.

www.fespa.com

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